ANGEREGTE DISKUSSION BEIM INNENSTADTFORUM AM 5. OKTOBER 2021

Das Klubzentrum Comma befindet sich in der Heinrichstraße 47 und ist unter der Rufnummer 0365 77368886 erreichbar.

Das Höhlerfest mit seinem Besucheransturm aus nah und fern war das wichtigste Thema beim Innenstadtforum am Dienstag, den 5. Oktober 2021, im Klubzentrum Comma. Die Veranstaltung verzeichnete einen deutlichen Besucherzuwachs.

„Die Menschen hatten richtig große Lust, mal wieder unterwegs zu sein“, so Steffen Kühn, der das Fest seit Jahren federführend organisiert. Auf dieser Grundlage wurden die flächenmäßige Ausdehnung des Festes zum Beispiel in die Humboldtstraße und rund um die Salvatorkirche sowie das Thema eines weiterhin qualitativ hochwertigen Sortimentsmix der Stände diskutiert. Die Stadtverwaltung aktiviert noch in diesem Jahr die Arbeitsgruppe Höhlerfest, um mit dem Forum und Gewerbetreibenden gemein¬sam das traditionelle Stadtfest weiterzuentwickeln und an perspektivisch wichtige Anforderungen, unter anderem das Angebot öffentlicher Toiletten, anzupassen.

Dies ist auch das Ziel für den bevorstehenden Weihnachtsmarkt. Nächste Woche, am 12. Oktober, findet ein gemeinsames Treffen des Innenstadtbeirates, der die Kerngruppe des Forums ist, mit Vertretern der Stadtverwaltung im Kulturamt statt. Auch hier steht das Thema der räumlichen Ausdehnung des Marktes und die Weiterentwicklung des Märchenmarktes im Fokus. Die Gewerbetreibenden stellen sich eine Märchenmarkt-Runde vor. Wegen des Infektionsschutzes sollen die Stände in größeren Abständen aufgebaut werden. Daraus könnte eine Art Rundgang durch weitere Teile der Innenstadt entstehen. Die Runde könne über Marktplatz, Steinweg, Zschochern/Sorge, Schloßstraße, Museumsplatz und zurück zum Marktplatz verlaufen, so die Anregung aus dem Forum. Da nicht alle Flächen in der Marktsatzung als Weihnachtsmarktflächen vorgesehen sind, lassen sich Stände auf öffentlichen Flächen außerhalb der Marktsatzungsgebiete über eine Sondernutzungsgenehmigung des Verkehrsamtes betreiben.

Das Forum tauschte sich außerdem zum Töpfermarkt, der am 23. und 24. Oktober stattfinden soll, aus. Für Sonntag, den 24. Oktober, wird ein verkaufsoffener Sonntag beantragt — wie auch für Sonntag, den 5. Dezember, zum zweiten Advent.

Ein weiteres Forumthema war das Konzept zur Belebung und Entwicklung der Innenstadt. Das Dezernat für Bau, Umwelt und Stadtentwicklung beteiligte sich an einer Interessenbekundung, um Fördermittel über den Förderaufruf „Zukunftsfähige Innenstadt“ beantragen zu können. Für die weitere Arbeit an der Innenstadtentwicklung soll es enge Abstimmungen mit dem Innenstadtforum und Innenstadtbeirat geben, auch über die Möglichkeit, am Citymanagement gemeinsam zu arbeiten, so kürzlich die Information von Michael Sonntag, Dezernent für Bau und Umwelt und Stadtentwicklung.

Auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Forum und mit der Wirtschaft der Stadt freut sich auch Rico Trost. Er leitet seit dem 1. Oktober der neue Amt für Zentrale Steuerung in der Stadtverwaltung. Zu seinem Amtsbereich gehört auch die Wirtschaftsförderung. Der gebürtige Geraer, der auch in Gera an der Dualen Hochschule bis zum Bachelor studierte, ging zum Masterabschluss nach Berlin. Dort arbeitete er in den vergangenen Jahren unter anderem als Wirtschaftsförderer bei Germany Trade and Invest sowie als Vorstandsassistent und Kaufmännischer Leiter beim Aufzugsbauer Schindler. Jetzt ist er mit seiner Familie wieder zurück. Er freue sich sehr auf die Arbeit für die Wirtschaftsförderung in und für Gera sowie für die Unternehmen. Und wegen der besonderen Bedeutung der Innenstadt für die gesamte Stadt wollte er es sich auch nicht nehmen lassen, gleich am dritten Arbeitstag die Forumsarbeit kennenzulernen, so Rico Trost.

Zu Gast im Forum waren auch Vertreter der in Gera neu eröffneten Außenstelle der Bundezentrale für politische Bildung. Die Gruppe des neuen Standortes am Stadtgraben 16 bot sich für Kooperationen und Veranstaltungen rund um das Thema politische Bildung an.

Das Innenstadtforum ist ein Treffen von Gewerbetreibenden vorwiegend der Innenstadt zum Austausch untereinander und mit der Stadtverwaltung. Die Kerngruppe dieses Forums ist der Innenstadtbeirat. Dieser greift die Themen aus dem Forum auf und koordiniert Abstimmungen mit Dritten, die für die Themen erforderlich sind. Der Termin für das nächste Innenstadtforum wird rechtzeitig öffentlich bekannt gegeben.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*