PREISE DES SMARTCITY-IDEENWETTBEWERBES VERLIEHEN

Zu sehen sind der Oberbürgermeister, Rico Trost, Marcel Ziegler, Janusz Riese, Undine Swoboda-Krähe und Ralf Noack. (Bild: Stadtverwaltung)

Am Samstag, den 2. Oktober 2021, wurden die fünf besten Einreichungen des Smartcity-Ideenwettbewerbs offiziell prämiert. Die Auszeichnung im Kultur- und Kongresszentrum nahm Oberbürgermeister Julian Vonarb vor. Er dankte allen Teilnehmern für ihr außerordentliches Engagement: „Das Smartcity-Projekt lebt von der Partizipation der Geraer Bürgerinnen und Bürger. All‘ jene, die sich in den Wettbewerb eingebracht haben, konnten beweisen, wie innovativ und zukunftsträchtig sie für die Stadt denken. Mit ihren Vorstellungen, wie die Stadt künftig aussehen kann, tragen diese Bürgerinnen und Bürger maßgeblich dazu bei, unsere Stadt langfristig attraktiv und fortschrittlich zu entwickeln.“ Die Preisverleihung wurde umrahmt von der Smartcity-Ausstellung im Foyer des Kultur- und Kongresszentrums.

Ausgezeichnet wurden die folgenden Ideen:

Erster Platz, 3000 Euro

  • Solarbetriebene Straßenbank für Elektroanschluss
  • Herr Ralf Noack

Zweiter Platz, 2000 Euro

  • fahrradfreundliche Stadt und nachhaltiges Grünflächenmanagement
  • Frau Udine Swoboda-Krähe

Dritter Platz, 1000 Euro

  • digitaler Bike-Park
  • TSV Gera Westvororte, Herr Marcel Ziegler

Vierter Platz, 500 Euro

  • für das Angebot „Lieblingsladen.gera.de“
  • Stärkung der lokalen Wirtschaft durch gemeinsames Liefersystem
  • Herr Janusz Riese

Fünfter Platz, 250 Euro

  • Attraktivität als Studentenstadt steigern durch attraktive Studentenwohnheime
  • Frau Undine Swoboda-Krähe

Alle Interessierten waren aufgerufen, bis zum 31. Dezember 2020 eigene Ideen und Konzepte im Rahmen des Smartcity-Ideenwettbewerbs einzubringen. Diese Einreichungen sind inhaltlich breit gefächert und betreffen sämtliche Bereiche des Lebens in Gera: Angefangen von ökonomischen und konkreten technischen Lösungsansätzen befassen sich die Ideen mit Applikations-Entwicklungen und digitalen Dienstleistungen und reichen bis hin zu ökologischen Überlegungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Über die Ideen wurde in der Smartcity-Vollversammlung im April dieses Jahres abgestimmt. Die Empfehlung der fünf besten Ideen wurde anschließend im Stadtrat am 16. Juni 2021 beschlossen. Die Gewinner erhalten mit der Auszeichnung Einkaufsgutscheine für Geraer Händler, Handwerker, Gastronomen oder Dienstleister mit einem Wert von bis zu 3000 Euro.

Gera ist seit Juli 2019 Smartcity-Modellstadt und wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat für eine digitale Modernisierung mit rund 7,5 Millionen Euro gefördert. Grundlegendes Ziel ist es, Chancen wahrzunehmen, Gera unter der Nutzung moderner Technologien nachhaltig lebenswert und zukunftsfähig zu gestalten. Das öffentliche Leben, Arbeiten und Wohnen kann im Zuge dessen künftig einfacher, effizienter und sozial inklusiver gestaltet werden. Das Projekt ist in zwei Stufen gegliedert — der Strategiephase 2019 bis 2021 und der Umsetzungsphase 2022 bis 2026.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*