GRÜNDERN IM TGZ WIRD DIE KALTMIETE ERLASSEN

Unser Bild zeigt das TGZ im Gewerbepark Keplerstraße 10/12 am 13. Februar 2018.

Gründer in Gera können wieder von der Möglichkeit einer Kaltmietfreistellung im Technologie- und Gründerzentrum im Gewerbepark Keplerstraße (TGZ) profitieren. Nach einer Vorankündigung am 22. Oktober 2021 konnte Geschäftsführer Alexander Leonhardt nunmehr den Bescheid in den Händen halten. Es besteht demnach die Möglichkeit einer 100 % Förderung der Kaltmiete bis zu einem Maximalbetrag von rund 830 EUR im Monat.

„Ich freue mich, dass unsere Antragstellung erfolgreich war und wir damit ein Signal senden. Ich wünsche mir nach wie vor eine Zukunftsperspektive für das Haus“, so Alexander Leonhardt.

Der zweckgebundene Zuschuss für Kaltmietfreistellungen sei eine wichtige Unterstützung für junge technologieorientierte bzw. junge wissensorientierte sowie junge kreativwirtschaftliche kleine und mittelständige Unternehmen zum Start in die Selbstständigkeit, betont Leonhardt ergänzend.

Mit der Antragstellung wurde vor allem Bezug auf das Leitziel des Freistaates Thüringen „Nachhaltige und intelligente Mobilität und Logistik“ sowie auf das Querschnittsthema „IKT, innovative und produktionsnahe Dienstleistungen“ genommen. Dieses Unterstützungsangebot aus dem TGZ wird sich ebenfalls positiv auf die Entwicklungen und Überlegungen rund um die Mobilität der Zukunft in Gera sowie das Smartcity-Projekt und das als Verein gegründete Institut für Anwendungsentwicklung e. V. auswirken. Dieses versteht sich als Zentrum zur Innovationsförderung, der Forschung und Entwicklung von Software und Datenanalyse unter Einbeziehung zukunftsträchtiger Entwicklungen im Bereich der digitalen Transformation.

Gegenwärtig können die neu für das TGZ gewonnenen Unternehmen Anglerschmiede GmbH und Decomplex IT GmbH von der Kaltmietfreistellung profitieren. Weitere Informationen sind unter „www.tgz-gera.de“ abrufbar.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*