DER NACHTHIMMEL IM NOVEMBER 2021

Zu sehen sind Venus und Mond am 7. November 2021.

Im Laufe des Monats November verkürzt sich der Tag von zehn auf achteinhalb Stunden. Die Nächte werden folglich länger und dunkler, wodurch sich die Beobachtungsmöglichkeiten am Sternenhimmel verbessern. Was ist zu sehen?

Als Abendstern ist die Venus im Südwesten nicht zu übersehen, bevor sie zwei Stunden nach der Sonne ebenfalls untergeht. Der Jupiter kann am Südhimmel als hellstes Objekt bestaunt werden, ebenso der etwas schwächer leuchtende Saturn — allerdings nur in de rZeit bis Mitternacht.

Der Vollmond zeigt sich am 19. November ab 16.22 Uhr. Während der partiellen Kernschattenfinsternis gegen 10.04 Uhr bleibt er uns leider verborgen. Seine größte Entfernung von der Erde erreicht er am 21. November mit 406’278 Kilometern. Um die Erde bewegt er sich mit einer Geschwindigkeit von 1,02 Kilometern pro Sekunde bzw. 3659 Kilometern pro Stunde. Das entspricht der Projektilgeschwindigkeit eines Sturmgewehres.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*