UNERLAUBTER LAMPIONUMZUG AUF DEM MARKTPLATZ

Am 25. November gegen 18.30 Uhr kamen Polizeibeamte zum Einsatz, da sich mehrere Personen auf dem Geraer Marktplatz versammelten, um dort offensichtlich an einem Lampionumzug teilzunehmen. Für den Umzug wurde vorher in verschiedenen sozialen Medien geworben. Eine Anmeldung oder Erlaubnis der Stadt Gera lag allerdings nicht vor.

Die Polizei begleitete die Veranstaltung, welche kurz nach 20 Uhr beendet war und achtete auf die Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen. Insgesamt nahmen bis zu 150 Personen an dem Umzug teil.

Die vorgegebenen Hygieneauflagen wurden nur zögerlich und von zahlreichen Teilnehmer gar nicht eingehalten.

Insgesamt leiteten die Beamten gegen vier Veranstaltungsteilnehmer Ermittlungsverfahren wegen Verstöße gegen das StGB ein — u. a. wegen des Verdachts der Körperverletzung, Verdachts gefälschter ärztlicher Atteste. Eingeleitet wurden auch zehn Bußgeldverfahren nach der gegenwärtigen Corona-Verordnung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*