WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA CORONA

Die Nachfrage nach Impfmöglichkeiten in der Stadt Gera ist derzeit hoch, teilt die Stadtverwaltung mit. So bilden sich immer samstags lange Warteschlangen an der Impfstelle Bieblach, wenn terminfreies Impfen angeboten wird. Auch in der Stadtverwaltung häufen sich Bürgeranfragen und Bürgerbeschwerden bezüglich fehlender Impfangebote. Der Krisenstab der Stadt wandte sich deshalb mit der dringenden Forderung nach einer zweiten Impfstelle für Gera an die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen, die zuständig ist für Organisation und Durchführung von Impfungen im Freistaat.

„Impfen ist der Weg aus der Pandemie — das wurde und wird in Medien, Politik, von Ärzten und Virologen immer wieder gesagt. Deshalb ist es wichtig, dass Bürger, die sich impfen lassen wollen, auch schnell und unkompliziert die Möglichkeit dazu haben. Offensichtlich ist die Nachfrage in Gera momentan so hoch, dass bestehende Kapazitäten nicht ausreichen. Eine zweite Impfstelle für die drittgrößte Stadt Thüringens ist daher aus unserer Sicht dringend erforderlich“, so Krisenstabsleiter Kurt Dannenberg.


Wegen der angespannten Lage erweitert das VS-Testzentrum De-Smit-Straße 34 seine Öffnungszeiten. Zu den üblichen Öffnungszeiten, montags bis freitags zwischen 13 Uhr und 15 Uhr, werden nun auch von 6 Uhr bis 8 Uhr unentgeltliche Testungen ohne Voranmeldung durchgeführt.


In geschlossene Sporträume dürfen Amateursportler seit dem 26. November 2021 nur noch eintreten, wenn sie als „geimpft“ oder „genesen“ klassifiziert wurden, und zusätzlich den Nachweis über ein negatives Testergebnis vorlegen können. Diese Vorgabe gilt zunächst bis zum 23. Dezember 2021.


Die Thüringer Polizei wird von nun an die Ausgangssperre für Menschen kontrollieren, die als „ungeimpft“ klassifiziert wurden. Sie gilt von 22 Uhr bis 5 Uhr. In dieser Zeit ist ihnen das Verlassen der eigenen Wohnstätte nur mit triftigem Grund erlaubt. Kontrolliert wird auch die für die Gastronomie geltende Sperrzeit ab 22 Uhr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*