MUSEEN BLEIBEN WEGEN PERSONALABZUG GESCHLOSSEN

Nach Angaben der Stadtverwaltung bleiben die städtischen Museen auch nach Silvester für den Publikumsverkehr geschlossen. Als Grund wird die „Sicherstellung aller Tätigkeiten im Rahmen der Corona-Pandemie“ angegeben. Dies habe vor allem unter Kulturliebhabern für Kritik gesorgt, da andernorts die Museen geöffnet seien. Der Oberbürgermeister erklärt die Schließung wie folgt:

„Unser Gesundheitsamt benötigt aufgrund der sehr hohen Fallzahlen personelle Unterstützung. Aus diesem Grund müssen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ämtern die Mitarbeitenden vor Ort sowie den Krisenstab unterstützen. Bisher lassen die Fallzahlen und die Entwicklung in den Krankenhäusern keine Änderung dieser Entscheidung zu, denn die Situation bleibt weiterhin sehr angespannt. Es ist mir bewusst, dass diese Entscheidung unterschiedliche Facetten hat und mitunter nicht überall auf Verständnis stößt, aber die Gesundheit in unserem Gemeinwesen hat stets höchste Priorität.“

Außerdem sei die Verwaltung in der Verpflichtung, alle obligatorischen Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit einer Kommune für die Bürgerinnen und Bürger Geras sicherzustellen. Der Oberbürgermeister erachtet die Schließung deshalb als notwendig:

„Alles andere muss in Krisenzeiten zurück stehen. Auch wunderbare Dinge wie kulturelle Veranstaltungen oder ein Besuch in einem Museum.“

Sämtliche städtische Museen sind bereits seit Montag, den 22. November 2021, für den Publikumsverkehr geschlossen. Was in anderen Städten möglich sei, würde nicht zwangsläufig auf die Stadt Gera und eine individuelle Personalsituation zutreffen. Auch hätten sich in den vergangenen Wochen zahlreiche weitere Kommunen Thüringens dazu entschieden, ihre Kulturstätten zu schließen, so der Oberbürgermeister. Aber anders als in Gera seien oftmals auch die Theater der Kommunen betroffen. Im Gegensatz zu diesen habe das Theater Gera-Altenburg seine die Türen weiterhin für Besucher unter den geltenden Hygienemaßnahmen geöffnet.

Sobald sich die epidemische Lage entspanne, werde die Wiederöffnung der Museen eines der Fokusthemen mit Blick auf die Rückkehr zur Normalität darstellen, so die Stadtverwaltung. Mit Stand 27. Dezember 2021 gab es in Gera, hochgerechnet auf 100’000 Einwohner, 528,6 positiv getestete Personen in einem Zeitraum von sieben Tagen. Das Gesundheitsamt muss Testergebnisse entgegennehmen, Kontakte nachverfolgen und Anordnungen zur „häuslichen Absonderung“ versenden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*