ERINNERUNGEN FÜR GEPLANTEN AUDIOSPAZIERGANG „STADTGESICHTER 2022“ GESUCHT

Für eine Neuauflage des Audiospaziergangs „Stadtgesichter“ sucht die Stadtverwaltung Menschen, die mit bekannten städtischen Gebäuden und Plätzen persönliche Erinnerungen verbinden und diese gerne mit den Geraern sowie ihren Gästen teilen möchten.

Mit dem unentgeltlichen, etwa einstündigen Audiospaziergang, der im Frühjahr 2022 erscheinen soll, wird Touristen und Einheimischen an rund zehn Stationen Wissenswertes rund um Gera und seine Architektur- und Baugeschichte vermittelt. Dieses Mal begleiten die Zuhörer eine Reisende, die sich auf eine Entdeckungstour durch Gera begibt. Ein Spiel zwischen Fiktion und Realität entwickelt sich, das viel Spannendes bereithält. Der Themenweg soll am Hauptbahnhof beginnen, führt dann über die Johanniskirche in die Innenstadt zum Johannisplatz, und schließlich nach Alt-Untermhaus. Den Abschluss bildet der Osterstein.

„Mit unseren Audiowalks und den kurzen Hörspielen wollen wir Stadtgeschichte erlebbar machen und Geraer Orte auf unterhaltsame und authentische Weise näher bringen. Ein besonderes Highlight ist, dass wir persönliche Erinnerungen der Menschen, die hier leben, integrieren“, so Yvonne Thielemann, Leiterin der Abteilung Stadterneuerung im Geraer Stadtplanungsamt. Für die neue Tour sucht die Projektverantwortliche private Anekdoten und historisches Wissen zu folgenden stadtgeschichtlich und architektonisch herausragenden Gebäuden und Plätzen Geras:

• Johanniskirche und Johannisplatz
• Theater
• Villa Voß, Parkstraße 10
• Orangerie und Küchengarten
• Marienkirche
• Häuser Gries 5 und Gries 7
• Schloss Osterstein und Hofgut

Bereits im Jahre 2019 konnten Bürgerinnen und Bürger gefunden werden, die anlässlich des Tages der Städtebauförderung ihre Erinnerungen für die erste Auflage des Audiospaziergangs teilten. Damit wurde eine Tradition begründet. Regelmäßig zum Tag der Städtebauförderung veröffentlicht die Stadtverwaltung neue Geschichten und will so die städtische Erinnerungskultur nachhaltig bereichern.

Interessenten können sich direkt mit Yvonne Thielemann in Verbindung setzen. Sie ist erreichbar beim Stadtplanungsamt der Stadtverwaltung, Abteilung für Stadterneurung, unter der Rufnummer 0365 8384450 sowie über „stadtplanungsamt@gera.de“. Der Audiospaziergang „Stadtgesichter 2019“ ist abrufbar unter der Adresse „https://stadtgesichter.gera.de/“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*