FINANZIELLER ANREIZ FÜR GERA ALS NEUE HEIMAT

Beispielbild

Die Stadt Gera gewährt Studenten, Lehrlingen sowie Berufsschülern mit erstmaligen Hauptwohnsitz in Gera seit dem 1. September 2016 eine Ausbildungsprämie von 100 Euro pro Kalenderjahr. Diese kann bis zu drei Jahre in Folge beantragt werden. Somit haben junge Geraer die Möglichkeit auf einen zusätzlichen Obolus von bis zu 300 Euro. Bis heute wurden insgesamt 150 Anträge gestellt, von denen bereits 79 mit einem Gesamtvolumen von 12’800 Euro ausgezahlt wurden.

Bürgermeister und zuständiger Dezernent für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice, Kurt Dannenberg, sieht darin für junge Menschen, aber auch für die Stadt selbst Chancen:

„Junge Frauen und Männer bereichern unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht. Sie setzen sich häufig aktiv für unsere demokratische und vielfältige Gesellschaft ein und entwickeln Ideen für die Zukunft. Außerdem stärken gut ausgebildete Menschen den Wirtschafts- und Arbeitsmarkt in Gera. Aus diesem Grund wollen wir jungen Leuten einen Anreiz bieten, um Bürgerin oder Bürger unserer Stadt zu werden. Denn es lohnt sich, hier – in einem naturnahen und doch zentralen Umfeld mit zahlreichen Vereins- und Freizeitangeboten zu leben.“

Der Antrag zur Ausbildungsprämie kann direkt bei Anmeldung des Hauptwohnsitzes im Stadtservice H 35 abgegeben oder postalisch versandt werden. Bei Zuzug 2022 können Anträge für dieses Jahr bis zum 31. Dezember 2023 gestellt werden. Anträge für den Zuzug im Jahr 2021 können noch bis 31. Dezember 2022 eingereicht werden.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter folgender Adresse:

https://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=219429&_nav_id1=10246&_nav_id2=10248&_lang=de

Eine Broschüre enthält alle wichtigen Informationen zum Anreizprogramm:

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*