ZWEITE AMTSZEIT FÜR DEN BUNDESPRÄSIDENTEN

Am 18. März 2022 beginnt die zweite Amtszeit des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Gewählt wurde er zur 17. Bundesversammlung am 13. Februar, welche diesmal im Paul-Löbe-Haus stattfand. Die Bundesversammlung soll ein Spiegel der Gesellschaft sein. 1437 Wahlleute gaben ihre Stimme ab. Zwar erreichte Frank-Walter Steinmeier mit 1045 von 1425 gültigen Stimmen eine deutliche Mehrheit, doch es waren mehr für ihn erwartet worden. In seiner Antrittsrede sagte Steinmeier, er wolle die Demokratie verteidigen. Diese werde von innen und außen herausgefordert. In diesem Zusammenhang warnte er auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin und sagte: „Unterschätzen Sie nicht die Stärke der Demokratie!“

Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender werden am 15. und 16. Februar die Republik Lettland besuchen. Geplant sind politische Gespräche mit dem Staatspräsidenten sowie eine gemeinsame Pressekonferenz am 15. Februar, und Gespräche mit Vertretern der Rail-Baltica-Projektgesellschaft und der Deutschen Bahn AG am 16. Februar. Vom 20. bis 23. Februar wird der Bundespräsident die Republik Senegal besuchen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*