OPERETTENPREMIERE „DER VETTER AUS DINGSDA“

Zu sehen ist eine Szene aus dem Stück „Der Vetter aus Dingsda“. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Der Vetter aus Dingsda wurde 1921 am Berliner Theater am Nollendorfplatz uraufgeführt und gilt seitdem als Eduard Künnekes (1885 bis 1953) erfolgreichster musikalischer Schwank. Dies verdankt er seiner mit drastischer Situationskomik aufwartenden, frivolen Handlung, den flotten, lateinamerikanischen Tänzen sowie eingängigen Musiknummern wie „Ich bin nur ein armer Wandergesell“, „Ganz unverhofft, kommt oft das Glück“ oder „Sieben Jahre lebt ich in Batavia“. In der Inszenierung von Kay Kuntze feiert das Stück am Freitag, den 25. Februar 2022, um 19.30 Uhr Premiere im Großen Haus.

Die Geschichte hält Amüsantes wie auch Anrührendes bereit: Julia, die junge Erbin eines Vermögens, kann die Vormundschaft ihres Onkels und ihrer Tante nicht mehr ertragen. Sie lässt sich vom Gericht für mündig erklären, um ihren vom Onkel nach Batavia verbannten Vetter Roderich heiraten zu können. Der geldgierige Onkel hat jedoch ganz andere Pläne für seine Nichte: Er will, dass Julia seinen Neffen August heiratet. Am Abend, als sie die Bestätigung ihrer Mündigkeit erhält, taucht ein Fremder auf, der behauptet, er sei Roderich.

Für die musikalische Leitung zeichnet Thomas Wicklein, für die Choreografie Annalisa Canton verantwortlich. Kostüme und die Bühne gestaltet Mathias Rümmler. Es spielt das Philharmonische Orchester Altenburg Gera. Das Kinder- und Jugendballett des Theaters Altenburg Gera umrahmt die Operette tänzerisch. Es singt Anne Preuß als Julia de Weert, Julia Gromball vom Thüringer Opernstudio als Hannchen, Johannes Beck als Josef Kuhbrot, Eva-Maria Wurlitzer als Wilhelmine, Johannes Pietzonka als Egon von Wildenhagen, Gustavo Mordente Eda vom Thüringer Opernstudio als Fremder, Kai Wefer als Hans und Alejandro Lárraga Schleske als Karl.

Weitere Aufführungen sind geplant an folgenden Tagen:

Freitag, 25. Februar 2022, 19.30 Uhr
Samstag, 5. März 2022, 19.30 Uhr
Sonntag, 6. März 2022, 14.30 Uhr
Sonntag, 17. April 2022, 14.30 Uhr
Freitag, 10. Juni 2022, 19.30 Uhr
Samstag, 11. Juni 2022, 14.30 Uhr
Sonntag, 3. Juli 2022, 18 Uhr

Eingelassen werden nur Personen mit dem Status „geimpft“ und „genesen“. Die geltenden Verhaltensregeln und Vorschriften können vor Ort erfragt werden. Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*