WELCHE FOLGEN HAT DIE NEUAUSRICHTUNG DER KRANKENHAUS-LANDSCHAFT?

Gemäß dem Krankenhausbarometer des Deutschen Krankenhausinstituts ist die wirtschaftliche Situation der Kliniken so schlecht wie seit Beginn der Erhebung nicht. Eine entsprechende Meldung erreichte die Öffentlichkeit Ende Dezember 2021. Die Auslastung der Häuser sei zu gering — trotz einer Reduzierung von mehr als 2400 im Jahre 2000 auf 1900 im Jahre 2019. Rund 1000 Kliniken haben laut dem Bericht derzeit Leerstände zu verzeichnen.

https://www.dkgev.de/dkg/presse/details/krankenhaeuser-finanziell-und-personell-am-limit/

Nun gelangt man zu der Schlussfolgerung, dass die Krankenhauslandschaft in Deutschland grundlegend neu ausgerichtet werden muss. Im Gespräch sind in diesem Zusammenhang weitere Schließungen, wodurch sich die knappen personellen Ressourcen besser verteilen sollen. Zu der Einschätzung, es gebe in Deutschland zu viele Kliniken, war die Bertelsmann-Stiftung bereits im Juli 2019 gelangt.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2019/juli/eine-bessere-versorgung-ist-nur-mit-halb-so-vielen-kliniken-moeglich

Damit stellt sich erneut die Frage, was mit der Neuausrichtung der Krankenhauslandschaft eigentlich bezweckt werden soll. Wird sie vielleicht dazu führen, dass weitere kommunale Einrichtungen schließen, und Konzerne einen höheren Marktanteil erreichen? Dann darf man allerdings auch unterstellen, dass die Defizite, an denen die kleineren Häuser und kommunalen Einrichtungen scheitern, politisch gewollt sind. Somit werden Monopolstrukturen geschaffen und die Patientenströme so gelenkt, dass mit der alternden Gesellschaft maximale Gewinne möglich sind. In diesem Kontext scheint es kein Zufall, dass niedergelassene Ärzte so wenig verdienen, dass sich keine Nachfolger finden, bis irgendwann schließlich Medizinische Versorgungszentren an deren Stelle treten, welche ebenfalls Teil der Monopolstrukturen sind. Und wenn sich anschließend noch bestimmte Grundrechte nach den reduzierten Kapazitäten im Gesundheitswesen richten sollen, kann man das als äußerst perfide bezeichnen.

KOMMENTAR

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*