NEUE NACHWUCHSKRÄFTE VERSTÄRKEN DIE GERAER BERUFSFEUERWEHR

Am Donnerstag, den 31. März 2022, erhielten neun Männer ihre Urkunde zum verbeamteten Ausbildungsbeginn bei der Geraer Berufsfeuerwehr. In den nächsten zwei Jahren werden die künftigen Feuerwehrmänner zu Brandmeistern sowie Brandoberinspektoren im Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Gera ausgebildet. Oberbürgermeister Julian Vonarb, Bürgermeister Kurt Dannenberg und Amtsleiter Thilo Schütz überreichten den Auszubildenden mit viel Wertschätzung ihre Ernennungsurkunden.

„Die Bereitschaft der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, ihre Gesundheit auf das Spiel zu setzen, um anderen Mitmenschen in Not zu helfen, gebührt meinen größten Respekt. Sich dieser selbstlosen Pflichterfüllung im Dienste des Staates zu verpflichten, ist nicht nur in Krisenzeiten eine hochachtungsvolle Entscheidung. Ich danke Ihnen für den Mut, sich den vielen Herausforderungen im Alltag der Feuerwehr entgegenzustellen“, betonte Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Im vergangenen Jahr starteten fünf Männer in die Ausbildung bei der Geraer Berufsfeuerwehr. Die nunmehr neun Nachwuchskräfte für das Ausbildungsjahr 2022 sind eine große Verstärkung für die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Amt für Brand- und Katastrophenschutz Gera. Bürgermeister und Dezernent für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice Kurt Dannenberg begrüßt diese Entwicklung:

„Sowohl die Berufsfeuerwehr als auch die Freiwilligen Feuerwehren benötigen engagierte junge Nachwuchskräfte. Wir setzen uns als Stadt dafür ein, die Entwicklung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz nicht nur für heutige, sondern auch für künftige Herausforderungen zu wappnen. Dabei verfolgen wir mit der Planung des Gefahrenabwehrzentrums unter anderem das Ziel, die Lehr- und Ausbildungsleitstelle des Freistaats in Gera zu integrieren und somit eine überregionale Ausbildungsstätte für Nachwuchskräfte zu schaffen.“

Ab April 2022 werden bei der Geraer Berufsfeuerwehr neben den eigenen Angehörigen auch Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Nordhausen sowie der VSU Vereinigte Sicherheitsunternehmen GmbH ausgebildet. 

Zusätzlich zur Ernennung der neun Auszubildenden wurden in der  heutigen Veranstaltung 29 Einsatzkräfte des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz befördert sowie sechs Feuerwehrmänner nach erfolgreich bestandener Ausbildungszeit in den Beamtendienst übernommen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*