WEITERHIN DEMONSTRATIONEN GEGEN DIE CORONA-POLITIK

Die Demonstrationen gegen die Corona-Politik werden auch in Gera fortgesetzt. An jedem Montag versammeln sich die Teilnehmer am Hofwiesenparkplatz, um dann weiter in Richtung Stadtzentrum zu ziehen. Zeitweise wurde mittwochs auch in Lusan demonstriert. Im Fokus steht die sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht. Zudem wird für den Herbst ein neuer Vorstoß in Sachen allgemeine Impfpflicht befürchtet. Auch zum aktuellen Geschehen in der Ukraine nehmen die Demonstranten Bezug. Sie fordern, dass keine Waffen geliefert werden.

Die Ablehnung einer Impfpflicht hat unterschiedliche Gründe. Manche Teilnehmer sprechen über Vorfälle im Kreise ihrer Verwandten und Bekannten, andere sehen eine Unvereinbarkeit mit dem geltenden Recht, insbesondere, da durch die Impfung keine sterile Immunität erreicht wird. Wieder andere fürchten eine Ausweitung und Entgleisung der damit verbundenen Kontrollmaßnahmen oder sind grundsätzlich der Ansicht, dass es keine verpflichtenden medizinischen Eingriffe geben darf — auch dann nicht, wenn dadurch anderen die Gesundheit ermöglicht würde. Eine Solidarität zu Lasten der körperlichen Unversehrtheit einzufordern, sei problematisch, wenn niemand sagen könne, wo hierbei die Grenze liege.

Was die Teilnehmerzahlen anbelangt, könnten es am 16. März 2022 mehrere hundert gewesen sein, und damit deutlich weniger als noch vor einigen Monaten. Als eine kleine aber laute Minderheit, wie sie oft in den Zeitungen dargestellt werden, sehen sich die Demonstranten aber nicht und verweisen darauf, dass zum einen auch in anderen Städten viele Menschen auf die Straße gehen, und zum anderen insgesamt weitaus mehr als beispielsweise bei „Fridays for Future“, wo auch niemand die Relevanz des Themas aus den Teilnehmerzahlen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ableite. Auf Journalisten ist man nicht gut zu sprechen, da viele, wie zum Beispiel auch die Ostthüringer Zeitung, den Protest anschließend in den Meinungsspalten mit abfälligen Worten kommentieren.

Die Polizei war mit mehreren Beamten und Fahrzeugen im Einsatz. Die Veranstaltung verlief friedlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*