TAG DER OFFENEN TÜR IM INTERNAT AM 25. JUNI 2022

Das Internat der Stadt Gera öffnet am Samstag, den 25. Juni 2022, seine Türen. Von 11 Uhr bis 16 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich die Unterbringungsmöglichkeiten in der Maler-Fischer-Straße 2 persönlich anzuschauen sowie Informationen über die Anmeldevoraussetzungen zu erhalten. Angesprochen werden insbesondere Lehrlinge der staatlichen berufsbildenden Schulen der Stadt Gera oder einer Schule in freier Trägerschaft auf dem Gebiet der Stadt Gera, Schüler der Musikspezialklasse am Rutheneum sowie Studenten der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, die in der Stadt eine Unterkunft benötigen.

„Unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen schätzen insbesondere das Gemeinschaftsgefühl am Internatsleben. Es wird gemeinsam gekocht, gegrillt und sich gegenseitig im Alltag geholfen. Dabei entstehen Verbindungen, die weit über die Internatszeit bestehen bleiben“, so Internatsleiterin Marion Opelt und ergänzt: „Das Leben im Internat prägt die jungen Menschen auf ganz besondere Weise. Wir begleiten sie gern auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden.“

Das Internat der Stadt Gera bietet während der Ausbildungs-, Schul- oder Studienzeit eine Unterkunft unter Wahrung der ständigen Fürsorge- und Aufsichtspflicht. Es stellt ein Wohnangebot für gleichzeitig 132 Personen zur Verfügung. Das Haus bietet den Bewohnern überwiegend Zweibettzimmer mit integrierter Nasszelle mit Waschbecken und Toilette an. Auf jeder Etage gibt es einen zentralen Duschraum, eine Küche sowie einen Aufenthaltsraum. Darüber hinaus laden weitere Gemeinschaftsräume, großzügige Außenanlagen und Freizeitangebote zu einer attraktiven Freizeitgestaltung ein. Die Zuweisung eines Internatsplatzes erfolgt durch die Stadt Gera auf schriftlichen Antrag entsprechend der Satzungen für das Internat.

Damit allen Besuchern am Tage der offenen Tür ein persönliches Beratungsgespräch mit der Internatsleitung und den Erziehern angeboten werden kann, wird um vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 0365 4200239 oder über „internat@gera.de“ gebeten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*