OBM VERABSCHIEDET LEITER DES RECHTSAMTES

Am Mittwoch, den 29. Juni 2022, wurde Norbert Gleinig offiziell von Oberbürgermeister Julian Vonarb verabschiedet. Seit dem 2. Mai 1991 war dieser mit dem Aufbau des Rechtsamts involviert und anschließend seit 1. August 1993 als Leiter des selbigen tätig. Außerdem hatte er seit 2004 die Funktion als Wahlleiter inne.

„Die Stadt hat Herrn Gleinig viel zu verdanken. Fachlich und menschlich hat er das Rechtsamt und damit all‘ unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetent und strukturiert durch die vergangenen drei Jahrzehnte geführt“, würdigte Oberbürgermeister Julian Vonarb seine Arbeit und fuhr fort:

„Außerdem hat er als Wahlleiter Großes geleistet und viele Wahlen unterschiedlichster Art gemeinsam mit umliegenden Wahlkreisen höchst verantwortungsvoll und erfolgreich begleitet. Zu jedem Zeitpunkt konnten unsere Bürgerinnen und Bürger auf ihn zählen. Die Leidenschaft und Engagement für Gera war beeindruckend.“

Im Fokus seiner gesamten Laufbahn in der Stadtverwaltung lag stets die Geraer Bevölkerung:

„Wir in der Verwaltung üben unsere Tätigkeit nicht zum Selbstzweck aus, sondern sind Dienstleister mit einem klaren Auftrag. Dabei hat sich in den vergangenen 30 Jahren besonders die Arbeit von Juristen verändert. Die Quellen der Rechtberatung wurden modernisiert.“

Besonders schätzte Gleinig in diesem Zusammenhang die fachübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung:

„Meine Arbeit war immer vielseitig und alles andere als langweilig. Und – was ich auch immer wieder in meinem Berufsleben erfahren habe – es gab nichts, was es nicht gab.“

Jetzt freue er sich aber erst einmal auf mehr Freizeit in der Natur in seiner Heimat Bayern.

Alexander Streibhardt konnte als Nachfolger gewonnen werden. Der ehemaliger Fachanwalt für Verkehrsrecht und Vater zweier Kindern übernimmt ab 1. Juli 2022 die Amtsleiterstelle sowie die Leitung der zukünftigen Wahlen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*