EHRUNG DER BESTEN SCHULABSOLVENTEN

Oberbürgermeister Julian Vonarb gratulierte den Schülerinnen und Schülern. (Bild: Stadtverwaltung)

Am Donnerstag, den 14. Juli 2022, wurden die 35 besten Absolventen der insgesamt 1025 gemeldeten Prüflinge an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen der Stadt Gera und den Schulen in freier Trägerschaft mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,0 im Rahmen einer Feierstunde durch Oberbürgermeister Julian Vonarb geehrt.

Julian Vonarb gratulierte den Schülern und überreichte die Ehrenurkunden der Stadt Gera:

„Dass die heute ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler trotz der seit mittlerweile über zwei Jahren erschwerten Lernbedingungen durch die Corona-Pandemie solch herausragende Leistungen erbracht haben, ist absolut bemerkenswert und verdient höchste Wertschätzung. Sie können stolz auf sich sein. Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang auch den Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen, die bei diesen Lernerfolgen maßgeblich unterstützt haben.“

Unter den Ausgezeichneten sind zehn Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,0, 15 Schüler mit einem Leistungsdurchschnitt von 1,1 bis 1,5 sowie zehn Absolventen mit einem Durchschnitt von 1,6 bis 2,0. Der Oberbürgermeister schickte die Geehrten mit guten Wünschen in den neuen Lebensabschnitt:

„Mit diesem tollen Bildungsabschluss stehen den Schülerinnen und Schülern viele Türen offen. Ich wünsche dabei viel Erfolg. Für unsere Stadt Gera wünsche ich mir, dass viele von ihnen in Gera bleiben und mit ihrem Können die Stadt bereichern oder nach einem Ausflug in die weite Welt in ihre Heimat zurückkehren“.

Für die besten Schulabschlüsse wurde auch in diesem Jahr der Von-Wiese-Preis vergeben. Die Auszeichnung der Von-Wiese-Stiftung durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn Kurt Dannenberg und das Vorstandsmitglied Herrn Berthold Rader erhielten Paul Daute, Tessa Mischek, Hanna Charlott Höpfner, Jonas Naumann und Samina Schleifenheimer. Sie haben den jeweils besten Schulabschluss erzielt. „Die Von-Wiese-Stiftung setzt eine gute Tradition fort, indem sie getreu dem Vermächtnis des Stifters Bildungsprojekte in unserer Stadt unterstützt. Es ist beeindruckend, dass wir in diesem Jahr besonders viele Schülerinnen und Schüler ehren konnten“, sagte Kurt Dannenberg. Neben der Vergabe der Preise für die besten Schulabschlüsse fördert die Von-Wiese-Stiftung seit mehreren Jahren die Veranstaltung zur Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler der Stadt Gera.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*