WEITERE MELDUNGEN ZU DEN THEMEN CORONA UND IMPFEN

Der Vorsitzende des saarländischen Hausärzteverbandes, Michael Kulas, hält das dauerhafte Tragen von Masken für falsch, weil das Immunsystem nicht mehr trainiert werde. „Wenn Sie sich immer mit der Maske vor allem schützen, was sich da draußen in der Luft bewegt, hat das Immunsystem keine Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen“, sagte Kulas gegenüber der Zeitung „Welt“. Seiner Einschätzung nach sind die vielen Atemwegserkrankungen unter anderem auf die seit zwei Jahren kaum mehr trainierten Immunsysteme zurückzuführen. Mehrere Mediziner pflichten ihm bei bzw. warnen ebenfalls vor einem häufigen Tragen der Maske.

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, rät unter 60-jährigen davon ab, sich rasch eine zweite sogenannte Boosterimpfung gegen Covid-19 geben zu lassen. Das meldet unter anderem der Mitteldeutsche Rundfunk unter Berufung auf die Neue Osnabrücker Zeitung. Pauschal eine vierte Dosis zu empfehlen, sei falsch. Gassen widerspricht damit dem Bundesgesundheitsminister und betont, das Immunsystem sei hochkomplex, und viel helfe nicht immer viel. Alle paar Monate unkritisch einen Booster zu verabreichen, davor warnten auch etliche Immunologen, so Gassen.

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, fordert eine Aufhebung aller Corona-Isolationspflichten, um Personalengpässe zu entschärfen. Gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte er, man müsse zurück zur Normalität. Wer krank sei, bleibe zu Hause. Wer sich gesund fühle, gehe zur Arbeit. So halte man es auch mit anderen Infektionskrankheiten wie der Grippe. Das Problem seien nicht die vielen Infektionen, sondern dass positiv Getestete auch ohne Symptome mehrere Tage zu Hause blieben müssten. Deutschland sei das letzte Land in Europa, das noch derart aufgeregt über einen Corona-Notstand diskutiere.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*