MANGA-AUSSTELLUNG ZUM THEMA MENSCH UND MASCHINE

Zu sehen ist Anke Kerst vor einer Manga-Zeichnung. (Bild: Stadtverwaltung)

Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera präsentiert ab sofort eine Auswahl der eingereichten Arbeiten zum diesjährigen Manga-Zeichenwettbewerb, der unter dem Motto „Mensch und Maschine“ stand. In der Ausstellung sind insgesamt 39 Arbeiten zu sehen.

Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus der Kunsterzieherin Gabriele Fischer, dem Grafiker Ralf Danndorf, Alexander Neugebauer vom Verein Virtuosen und Schmierfinken e. V., Jürgen Steiner von Farben Kessler und der Bibliotheksmitarbeiterin Jenny-Alexandra Hauptmann, wird nun in drei Altersgruppen die besten Arbeiten ermitteln. Zudem haben die Besuchenden die Möglichkeit, ihren Favoriten für den Publikumspreis auszuwählen. Die öffentliche Bekanntgabe der Sieger, verbunden mit der Übergabe der Preise, erfolgt am 14. September 2022 um 17 Uhr in der Bibliothek.

Die Ausstellung ist bis zum 24. September zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen: montags 14 Uhr bis 19 Uhr, dienstags bis freitags 10 Uhr bis 19 Uhr, und samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr.

Die Bibliothek hatte alle Manga-Fans im Alter ab zehn Jahren aufgerufen, ihre Fantasy-Figur im Manga-Stil zu kreieren. Die künstlerischen Mittel waren frei wählbar. Vorgegeben war lediglich das Format A 4. Die Altersspanne der Teilnehmer lag zwischen zehn und 22 Jahren. Der Großteil war jedoch zwischen 13 und 15 Jahre alt. Der Manga-Zeichenwettbewerb fand bereits zum dritten Mal statt.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*