WEITERE MEDIEN-NACHRICHTEN

Dem Norddeutschen Rundfunk wird Hofberichterstattung vorgeworfen. Betroffen ist das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein. Nachdem dort mehrere Mitarbeiter über ein Klima der Angst und einen „politischen Filter“ durch die Vorgesetzten geklagt hatten, berichteten die Magazine „Business Insider“ und „Stern“ über die Vorfälle. Nun will sich der NDR-Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein mit dem Sachverhalt auseinandersetzen.

Das deutschsprachige RTL-Fernsehprogramm hat ein neues Nachrichtenstudio. Die Inbetriebnahme ist für den 4. September 2022 geplant. Vorgesehen ist es für die Sendung „RTL aktuell“, das „RTL-Nachtjournal“ sowie die Punkt-Sendungen. Damit werden dort täglich insgesamt sieben Stunden Programm produziert.

Der seit Juli 2022 in Betrieb befindliche Youtube-Kanal „Achtung, Reichelt!“ hat steigende Abonnentenzahlen. Die Zahl stieg von 108’000 am 12. August 2022 auf 131’000 am 27. August 2022. Seit der Anmeldung des Accounts am 7. April 2022 werden insgesamt 6’144’543 Aufrufe gezählt. Reichelt beschreibt sich als der schärfste Widersacher von Spin, erdrückenden Narrativen, Ideologien, Bigotterie und Scheinheiligkeit in der Politik. Zuvor war er leitender Redakteur bei der Zeitung „Bild“. Kritiker beschreiben den Kanal als rechtspopulistisch und sehen eine Annäherung an die verschwörungsideologische Szene.

Die Direktorin des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt ist zurückgetreten. Als Grund gibt die ARD-Anstalt mangelnde Transparenz gegenüber dem Sender an. Ihr Ehemann soll vor über zehn Jahren in der Causa Foht eine Rolle gespielt haben. Bei dem im Jahre 2011 aufgedeckten Skandal geht es um Filz und Geldschiebereien. Die Direktorin hatte einen Vertrag von Anfang 2021 bis Ende 2025.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*