PREMIERE DER OPER „DANTONS TOD“

Zu sehen ist eine Szene aus der Oper „Dantons Tod“. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Am Freitag, den 16. September 2022, feiert Gottfried von Einems Revolutionsoper „Dantons Tod“ im Großen Haus des Theaters Gera Premiere. Diese beginnt um um 19.30 Uhr. Mit dieser Produktion setzt das Theater Altenburg Gera seine Reihe von zu Unrecht vergessenen oder selten gespielten Opern des 20. Jahrhunderts fort, die das Profil dieses Theaters seit langem prägt.

„Dantons Tod“, 1835 vom erst zweiundzwanzigjährigen Georg Büchner nach umfangreichen Studien niedergeschrieben, basiert auf historischen Quellen und Dokumenten der Französischen Revolution, deren Maxime der «Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit» unser aller Verständnis moderner europäischer Demokratien geformt hat. Es ist das einzige Werk des Dichters, Mediziners und Revolutionärs, das zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde und kreist um Fragen, wie nach der Notwendigkeit und Legitimität von Gewalt zur Verfolgung politischer Ziele.

Noch während des Zweiten Weltkriegs begann der österreichische Komponist Gottfried von Einem die Arbeit an seiner gleichnamigen ersten Oper. Das Libretto erstellte er zusammen mit seinem Kompositionslehrer und Freund Boris Blacher aus Büchners Drama und ausgewählten Briefen. Die Uraufführung bei den Salzburger Festspielen im Jahr 1947 war von Einems persönliche Abrechnung mit der jüngsten Vergangenheit und wurde zum großen Erfolg. „Dantons Tod“ rückt in eindrucksvollen Chorszenen das Volk als Akteur in den Mittelpunkt und erzählt von Blutrausch, Gewaltspiralen und der Verführbarkeit der Massen. Ein Stoff, der in diesen Tagen nicht aktueller denn je sein könnte.

Am 11. September findet um 11 Uhr eine Einführungs-Matinee mit dem Inszenierungsteam statt.

Weitere Aufführungen sind geplant für folgende Tage:

Sonntag, 18. September 2022, 14.30 Uhr, Großes Haus Gera
Freitag, 23. September 2022, 19.30 Uhr, Großes Haus Gera
Sonntag, 25. September 2022, 14.30 Uhr, Großes Haus Gera
Samstag, 1. Oktober 2022, 19.30 Uhr, Großes Haus Gera
Montag, 3. Oktober 2022, 18 Uhr, Großes Haus Gera

Die Theaterkasse für Gera befindet sich in der Spielstätte Bühne am Park, Theaterplatz 1, und ist dienstags, mittwochs und freitags von 10 Uhr bis 17 Uhr, sowie am donnerstags von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Darüber hinaus erfolgt der Kartenvorverkauf jederzeit auch über den Webshop. Dieser ist unter der Adresse „www.theater-altenburg-gera.de“ erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*