ABGESCHLOSSENE UND ANSTEHENDE BAUARBEITEN AUF DER LINIE 3

Nachdem in der Wiesestraße eine neue Fahrleitungsanlage installiert und in Lusan das innenliegende Gleis des Brütebogens erneuert wurde, steht nun die Verlegung neuer Gleise im derzeitigen Bauabschnitt in der Wiesestraße an, um am dritten Advent die Zweigleisigkeit wieder herstellen zu können.

Im Auftrag des GVB wurde vom 24. bis 30. Oktober 2022 das innenliegende Bogengleis zwischen der Haltestelle Brüte und der Überfahrt Werner-Petzold-Straße erneuert. Inzwischen ist der Schienenersatzverkehr beendet; die Linie 3 wird nun wieder regulär befahren. Die Firma Lasch aus Zwickau entfernte als Baufirma die über 25 Jahre alte Gleisanlage einschließlich dem Schotter. Anschließend wurden neuer Gleisschotter eingebracht, neue Schwellen gesetzt und neue Schienen verlegt. Diese Baumaßnahme dient der Verbesserung der betrieblichen Anlage und damit der Fahrsicherheit und des Komforts für die Fahrgäste. Das Land Thüringen förderte die Maßnahme mit 75 % der förderfähigen Kosten.

In der Wiesestraße im Bauabschnitt zwischen den Haltestellen „An der Spielwiese“ und „Südfriedhof“ wurde eine neue Fahrleitungsanlage installiert. Die sogenannte Kettenwerkfahrleitungsanlage, die dem heutigen Stand der Technik entspricht, löst damit im ersten Drittel der Wiesestraße die über 30 Jahre alte, störanfällige Einfachfahrleitung ab. Mit der neuen Fahrleitung wird der Betrieb sicherer und störungsfreier. Die Straßenbahfahrzeuge können dank des Nachspanneffektes der Fahrleitung zu jeder Jahreszeit die vorgegebenen Geschwindigkeiten fahren. Vorausgegangen waren neun Tage Vollsperrung der Wiesestraße für den Straßenbahnverkehr, um die Umbauarbeiten, ausgeführt durch die Firma SPL Powerlines Germany, durchzuführen. Weithin sichtbar waren die zahlreichen Spezialfahrzeuge, die parallel auf der rund einen Kilometer langen Strecke für die Montagearbeiten im Einsatz waren. Die Mitarbeiter der Anlageninstandhaltung des GVB konnten sich in dieser Zeit unter Anleitung der Mitarbeiter von SPL Powerlines mit den technischen Details für die spätere Wartung und Instandhaltung vertraut machen. Der Neubau der Fahrleitungsanlage, als Bestandteil des derzeitigen Bauabschnittes TA 2.2.1 kostet rund eine Million Euro und wird zu 75 % vom Freistaat Thüringen gefördert. Die Leistung beinhaltete neben der eigentlichen Fahrleitung auch den Neubau der Maste, Aufhängungen sowie den Rückbau der Altanlage.

Am 1. November 2022 werden die Gleisbaufirmen in der Wiesestraße mit dem Verlegen der Schienen beginnen. Ziel ist es, am dritten Adventswochenende die Bauweichen auszubauen und Zweigleisigkeit herzustellen. In diesem Zusammenhang werden dann auch die beiden Haltestellen „Oststraße“ in Betrieb genommen.

QUELLE: GVB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*