SOMMERLICHE TEMPERATUREN IM OKTOBER

Reichlich Regen aber auch sommerlich warme Tage hatte der diesjährige Oktober zu bieten. Am Montag, den 17. Oktober 2022, wurden sogar beachtenswert hohe Temperaturen erreicht. Das DWD-Thermometer in der Ronneburger Straße 74 A zeigte bis zu 24,7 °C an. An der TLUBN-Station in der Friedericistraße 8 wurden um 15 Uhr MESZ sogar 26,3 °C gemessen. Auch der 30. Oktober war verhältnismäßig warm. Hier wurden an den genannten Stationen Tageshöchstwerte von 22,8 °C bzw. 24,4 °C erreicht.

Derartige Spitzentemperaturen gab es im Oktober auch schon in früheren Jahrzehnten an einzelnen Tagen. Der Jahresniederschlag summiert sich inzwischen auf 441,6 Liter pro Quadratmeter bis 31. Oktober 2022. Damit wird das durch die Trockenheit im Sommer entstandene Defizit in der Jahresbilanz langsam ausgeglichen.

Laut dem Deutschen Wetterdienst war der diesjährige Oktober einer der beiden wärmsten Oktobermonate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1881. Der bisherige Rekordwert wurde im Jahre 2001 erreicht. In diesem Jahrtausend liegen insgesamt vier der wärmsten Oktobermonate seit 141 Jahren, und zwar 2001, 2006, 2014 und 2022. Der Deutsche Wetterdienst wertet das als ein klares Indiz für den Klimawandel. Auch der diesjährige Sommer zählte zu den vier wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*