HEINRICH II. POSTHUMUS — STUDIOAUSSTELLUNG IM STADTMUSEUM

Heinrich II. Posthumus war der bedeutendste Regent aus dem Hause Reuß jüngerer Linie. Am 10. Juni 2022 jährte sich sein Geburtstag zum 450. Mal. Im Rahmen des Jubiläumsjahres „Schütz-Posthumus“ zeigt das Stadtmuseum vom 19. November 2022 bis zum 05. März 2023 eine Studioausstellung unter dem Titel: „Am Ende triumphiert die gute Sache!“.

Heinrich Posthumus machte Gera zum alleinigen Regierungssitz des unter ihm deutlich vergrößerten Territoriums der Reußen jüngerer Linie. Er legte auch die Grundlagen für die wirtschaftliche Blüte der Stadt in den folgenden Jahrhunderten. Seine gegen den Willen der im Stadtrat mächtigen Tuchmacher getroffene Entscheidung, dem Niederländer Nicolaus de Smit die Ansiedlung und Gewerbeausübung zu gestatten, lies Gera zum wichtigsten Standort der Textilindustrie und zur größten Residenzstadt in Thüringen werden. Das vom ihm 1608 gegründete Gymnasium Rutheneum war eine Bildungseinrichtung von Rang, die bis heute Bestand hat.

Als geschickter Politiker steuerte Heinrich Posthumus nicht nur die Geschicke seiner Gebiete. Auch drei deutsche Kaiser und die Kürfürsten von Sachsen schätzten seinen Rat. Mit besonderen Objekten aus der Zeit Heinrich Posthumus´ ehrt das Stadtmuseum den weitsichtigen Herrscher und schafft einen Zugang zu seinem Leben und Wirken.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*