DEUTSCHE POST SCHAFFT BRIEFMARKEN-AUTOMATEN UND TELEGRAMME AB

Die Deutsche Post AG schafft Briefmarkenautomaten und Telegramm-Dienste ab; die Deutsche Telekom AG nimmt ihre Telefonzellen außer Betrieb.

Nach 150 Jahren werde der 31. Dezember 2022 der letzte Zustelltag für Telegramme sein. Das sagte Konzernsprecher Alexander Edenhofer dem Verbraucherportal „Paketda“. Als letzter Zustelltag ist der 31. Dezember 2022 auswählbar. Alle Termine für das Jahr 2023 wurden bereits deaktiviert. Zuletzt hatte ein einfaches Mini-Telegramm für bis zu 160 Zeichen 12,57 Euro gekostet, ein einfaches Maxi-Telegramm für bis zu 480 Zeichen 17,89 Euro.

Auch Briefmarkenautomaten wird es laut der Zeitung „Rheinische Post“ künftig nicht mehr geben. Konzernsprecherin Claudia Schmidt sagte gegenüber dem Blatt, es gebe kaum mehr Ersatzteile. Deshalb würden sie nach und nach ausgemustert. Man werde keine neuen Geräte mehr aufstellen. Allerdings bieten die neuen Poststationen — es handelt sich um aufgerüstete Packstationen — ebenfalls eine Kauf- und Druckfunktion für Briefmarken. Außerdem können sogenannte Internetmarken sowie mobile Briefmarken genutzt werden.

Das Zeitalter der Telefonzellen soll nach 140 Jahren ebenfalls enden. Unlängst hatte die Deutsche Telekom AG die Bezahlmöglichkeit mit Münzgeld abgeschaltet. Ab Ende Januar 2023 wird auch die Telefonkartenfunktion deaktiviert. Telefonzellen können dann nicht mehr genutzt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*