WINTERLICHE ACRYLBILDER IN DER STADTBIBLIOTHEK

Bis zum 18. Februar 2023 zeigt die Hobbykünstlerin Monika Rosenkranz einige ihrer Werke in der Stadtbibliothek. (Bild: Stadtverwaltung/Stadtbibliothek/S. Hammer/Monika Rosenkranz)

Monika Rosenkranz, 1957 in Gera geboren, begann vor 25 Jahren mit der Malerei. Als Autodidakt mit entsprechender Literatur habe sie anfangs Aquarelle gemalt, erzählt die Hobbykünstlerin. Später besuchte sie an der Volkshochschule „Aenne Biermann“ Mal- und Zeichenkurse bei Maler und Grafiker Hans-Jörg Waskowski.Hier entstand auch der Wunsch, mit Acrylfarben zu experimentieren. Bis heute sei sie der Acrylmalerei treu geblieben, so Monika Rosenkranz. Eine Auswahl ihrer Arbeiten ist ab 9. Januar 2023 in der Geraer Bibliothek am Puschkinplatz zu sehen. Präsentiert werden vorrangig winterliche Motive. Dabei strahlen die nostalgisch anmutenden Bilder mit Titeln wie „Berghütte im Winter“, „Märchenhafter Pferdeschlitten“, „Mädchen beim Eislaufen“ oder „Stillleben Kerzenschein“ durchaus etwas Wärmendes, Behagliches aus.    

„Ich male gern mit intensiven Farben. Da kann ich mich bei den entstehenden Landschaften und Stillleben auf der Leinwand ausleben und dabei schöne Lichteffekte erreichen. Es ist mir ein Bedürfnis, meine kleinen Kunstwerke auch anderen Menschen zu zeigen. Vielleicht erzeugen sie ja bei dem einen oder anderen kleine Glücksmomente beim Betrachten.“ Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 18. Februar 2023 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek: montags von 14 Uhr bis 18 Uhr, dienstags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*