FACEBOOK SPERRT RUSSISCHSPRACHIGEN ACCOUNT VON RT

Der Konzern Meta sperrt die Konten des russischen Anbieters RT auf seinen Plattformen.

Das mit zwei Millionen Anhängern größte russischsprachige Angebot auf der Plattform Facebook ist seit Montag, den 16. Januar 2023, nicht mehr zugänglich. Das staatliche russische Medienunternehmen teilte mit, seine russischsprachige Seite sei „ohne jegliche Erklärung“ abgeschaltet worden. Die englischsprachige RT-Seite auf Facebook ist hingegen noch zugänglich.

Bereits vor einem Jahr hatte der Konzern Meta angekündigt, den Zugang zu RT auf allen seinen Plattformen zu beschränken. Meta-Vizepräsident Nick Clegg erklärte damals über Twitter, dass mehrere Regierungen der Europäischen Union sein Unternehmen nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine darum gebeten haben, den Zugang zu russischen Staatsmedien auf den Plattformen von Meta zu beschränken. Über Twitter teilte Clegg dann mit, angesichts der Ausnahmesituation werde der Zugang zu RT und Sputnik beschränkt. Außerdem werde sein Konzern in dieser Angelegenheit weiterhin eng mit den Regierungen zusammenarbeiten. Zuvor hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt, russischen Staatsmedien und ihren Tochtergesellschaften das Senden in der EU verbieten zu wollen, weil sie „Lügen zur Rechtfertigung von Putins Krieg“ verbreiten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*