MEHR ARBEIT FÜR DIE FEUERWEHR IN GERA

Die Rettungsleitstelle Gera befindet sich in der Berliner Straße 153. (Bild: Amt für Brand- und Katastrophenschutz)

Die Zahl der Alarmierungen und Feuerwehreinsätze in Gera stieg im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr. Damit verbunden wurde auch die Zentrale Leitstelle im Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst häufiger kontaktiert. „Etwa aller fünf Minuten wurde die Zentrale Leitstelle Gera für die Gebietskörperschaften des Landkreises Greiz, des Landkreises Altenburger Land und dem Saale-Orla-Kreis von Hilfesuchenden kontaktiert. Das sind über 5000 eingegangene Notrufe mehr als im Jahr 2021“, schlussfolgert Thilo Schütz, Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, beim Blick auf die Bilanz. Dadurch erhöhte sich auch die Zahl der Einsätze für die Kameradinnen und Kameraden. Insgesamt wurde die Feuerwehr Gera zu 491 Bränden und 1291 Hilfeleistungen gerufen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es somit einen Anstieg um über hundert Brandeinsätze. Zudem hat die Zentrale Leitstelle der Stadt Gera 32’538 Dienstleistungen für andere Aufgabenträger erbracht. Darunter zählen unter anderem die Kontaktvermittlung und Hilfe bei verunglücktem Wild, herrenlosen Tieren sowie kaputten Ampelanlagen außerhalb der Dienstzeiten der eigentlich dafür zuständigen Behörde oder Unternehmen. Die beiden Rettungswagen der städtischen Feuerwehr wurden im letzten Jahr zu 6499 Einsätzen innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen von Gera alarmiert. „Ähnlich wie bei der Anzahl der Einsätze im Rettungsdienst und Krankentransport des Rettungsdienstzweckverbandes Ostthüringen ist auch bei den Fahrten der Geraer Rettungswagen ein deutliches Plus im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Mehr als 400 kamen im Vergleich zum Jahr 2021 dazu,“ erklärt Thilo Schütz.

Auch im vergangenen Jahr wurden neue Nachwuchskräfte bei der Geraer Berufsfeuerwehr willkommen geheißen. Neun verbeamtete Auszubildende begannen im April 2022 den Dienst, um die Feuerwehr Gera als künftige Brandmeister sowie Brandoberinspektoren zu unterstützen. Zusätzlich zur Ernennung der Nachwuchskräfte am 31. März 2022 wurden sechs Feuerwehrmänner nach erfolgreich bestandener Ausbildungszeit in den Beamtendienst übernommen. Nur ein halbes Jahr später wurden insgesamt 44 Frauen und Männer der Geraer Feuerwehren für ihre aktive Dienstzeit sowie ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und ausgezeichnet. 41 Feuerwehrleute wurden für ihre zehn-, 25- oder 40-jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Drei ehrenamtlich engagierte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erhielten das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande für ihre langjährigen Verdienste.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*