GELUNGENE RÜCKKEHR DER WEB DEVELOPER GROUP GERA

WDG-Teilnehmer verfolgen den Vortrag von Tim Ritter zu aktuellen Themen der Web-Entwicklung. (Bild: Next Motion OHG)

Am 2. Februar 2023 fand nach längerer Corona-Pause die mittlerweile fünfte Web Developer Group Gera statt. An dem lockeren Wissensaustausch zu Themen der Webentwicklung beteiligten sich 16 Interessierte, welche zum Teil sogar aus Zwickau und Jena anreisten. Das Teilnehmerfeld reichte vom Studenten über den Hobbyprogrammierer bis hin zum erfahrenen Webentwickler.

Die Veranstaltung fand in den Räumen der Dualen Hochschule Gera-Eisenach statt und wurde von der Agentur next.motion organisiert. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichtete Tim Ritter über aktuelle Themen der Webentwicklung wie ChatGPT, JavaScript Metaframeworks, Next.JS 13, Nuxt 3 sowie aktuelle PHP-8-Features. Zudem ging er auf die Anforderung an die Barrierefreiheit digitaler Dienstleistungen und Produkte ein, welche es bis zum Jahr 2025 umzusetzen gilt.
Anschließend sprach Patrick Schirch über das Hauptthema „Infrastructure as Code — mit Terraform zur Cloud-Automatisierung“. Dabei ging er zunächst auf die Grundlagen und Konzepte von Terraform ein. Im Rahmen einer live Demo zeigte er dann die Wartung und Skalierung von GitLab Runnern in der Praxis. Die Teilnehmer verfolgten den Vortrag gespannt und stellten die eine oder andere Fachfrage zu diesem komplexen Thema. Abschließend tauschten sich die Teilnehmer bei leckerer Pizza und kühlen Getränken über verschiedene Webthemen aus. Pierre Geyer, Initiator der Web Developer Group Gera und Geschäftsführer von next.motion, sagte:

„Wir freuen uns über den gelungenen Neustart nach der Corona-bedingten Pause. Bedanken möchte ich mich besonders bei der Dualen Hochschule Gera Eisenach für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und dem Studentenförderverein, für den wir auch eine kleine Spende sammeln konnten. Mein persönliches Ziel ist es, das Format Web Developer Group wieder regelmäßig einmal im Quartal stattfinden zu lassen, um einen Wissensaustausch der Webentwicklerszene in Gera zu ermöglichen.“

Die Organisation der sechsten Web Developer Group hat bereits begonnen. Derzeit werden noch Referenten und Themen gesucht. Der genaue Termin und weitere Informationen werden in Kürze über Meetup bekannt gegeben. Interessierte können sicher gern unter folgendem Link anmelden:

https://www.next-motion.de/wdg

QUELLE: NEXT MOTION OHG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*