AMMONIAK-GEFAHR AM KLINIKUM BESEITIGT

Am 6. März 2023 kam es kurz vor 10 Uhr im Bereich der Notaufnahme des Krankenhauses, vermutlich durch Wartungsarbeiten verursacht, zu einem Austritt von Ammoniak. Dabei wurde nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte eine Person verletzt. Wie die Feuerwehr weiterhin mitteilt, wurden das Tanklöschfahrzeug, der ELW, der CBRN-ErKw, der Dekon P, gemeinsam mit dem Gefahrgutfahrzeugen der Feuerwehr Gera, den hauptamtlichen Kräften der Wachen 1 und 2, den Führungsdiensten der Stufen B und C, sowie die FF Frankenthal und Aga mit ihrem FüKw alarmiert. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die Leckage zu schließen und einen weiteren Austritt, sowie eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im Einsatz waren CSA-Träger, die Dekon-Einheit und die Messkomponenten des Gefahrgutzuges. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde mit Spezialtechnik nachgefordert, die Feuerwehr Jena und Kahla, sowie die Feuerwehr Münchenbernsdorf mit einem weiteren CBRN -ErKw. Im Rahmen des Einsatzes kam es zu zwei verletzten Personen, davon ein Feuerwehrmann. Die Leckage wurde abgedichtet, die betroffenen Bereiche wurden belüftet. Gegen 18 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm der ASB Katastrophenschutz und Sanitätsdienst Gera.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*