BEOBACHTUNGEN AM NACHTHIMMEL

Besonders schön anzusehen war die Mond-Venus-Konstellation am Abendhimmel. Nicht mit dem bloßen Auge erkennbar war der Planet Uranus links über dem Mond, während die Venus rechts unter ihm stand. Am 25. März wird sich der Uranus zwischen Mond und Venus aufhalten.

Nach wie vor kann der Mars gut beobachtet werden. Er befindet sich um 22 Uhr genau im Westen und ist oberhalb des Sternbildes Orion zu finden.

Am 25. März wird zudem der erst vor einem Monat, am 27. Februar, entdeckte Asteroid „2023 DZ2“ in einer Entfernung von rund 175’500 Kilometern an der Erde vorbeiziehen. Zum Vergleich: Der Mond ist derzeit rund 380’000 Kilometer von der Erde entfernt. Der Himmelskörper wird sich unserem Planeten von hinten annähern und dann zwischen Erde und Mondbahn hindurchziehen. Sein Durchmesser wird auf 41 bis 92 Meter geschätzt. Man kann ihn möglicherweise mit einem größeren Fernglas in der Nähe der Sternbilder Orion, Großer Hund und Kleiner Hund beobachten. Unterwegs ist er mit einer Geschwindigkeit von etwa 28’000 Kilometern pro Stunde. Seinen erdnächsten Punkt wird er am Samstag gegen 20.52 Uhr MEZ erreichen und sich hierbei über dem Indischen Ozean befinden. Er hat zwar einen Schnittpunkt mit der Erdbahn, doch die Erde wird diese Position erst etwas später erreichen.

Ab 0.30 Uhr am 26. März 2023 wird es eine Direktübertragung über das „Virtual Telescope“ geben, die auch über Youtube verfolgt werden kann. Bereits in drei Jahren wird „2023 DZ2“ wieder in Erdnähe kommen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*