WALDERLEBNISPFAD ZWISCHEN UNTERMHAUS UND ERNSEE ERÖFFNET

Der Geraer Stadtwald ist um eine Attraktion reicher: Am Freitag, den 24. März 2023, wurde der neue Walderlebnispfad feierlich durch Oberbürgermeister Julian Vonarb eröffnet und steht ab sofort allen Naturfreunden zur Verfügung. Der neue Pfad verläuft zwischen der Untermhäuser Brücke (Startpunkt Ost) und dem Jugendwaldheim Ernsee (Startpunkt West) und umfasst eine Strecke von etwa sechseinhalb Kilometern Länge. Als pädagogische Elemente wurden insgesamt zwölf Stationen integriert, an denen sich Interessierte jeweils standortbezogen über den Wald und seine Bewohner informieren können. Die Besucher werden dabei vorrangig digital durch den Wald geführt, denn die Wissensvermittlung erfolgt über eine spezielle App, in der neben reinen Informationen unter anderem auch Rätsel und Videos abgerufen werden können. Oberbürgermeister Vonarb erklärt:

„Der Stadtwald ist für viele Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt etwas ganz Besonderes: Er ist die grüne Seele und das Wohnzimmer unserer Stadt. Mit dem neuen Walderlebnispfad gibt es nun eine weitere Möglichkeit, diesen Erholungsraum direkt vor unserer Haustür zu entdecken und dabei mehr über die natürlichen Gegebenheiten und die außergewöhnlichen Schönheiten zu lernen, die ein solches Ökosystem definieren und prägen.“

Die Verknüpfung mit einer App zeige zudem eindrucksvoll, wie man ein traditionelles Naturerlebnis mit moderner Kommunikationstechnik verbinden könne. Das mache den neuen Walderlebnispfad vor allem auch für Kinder und Familien zu einer attraktiven Möglichkeit, den Wald als Lebens- und Erholungsraum im Herzen der Stadt zu entdecken. Der neue Walderlebnispfad geht dabei aus dem einstigen Naturlehrpfad Gera West hervor, der in den vergangenen Jahren revitalisiert wurde. Aus dem einstigen Rundweg ist dabei ein Lehrpfad entstanden, der nun aus zwei Richtungen begangen werden kann.

Weiterhin wurden in diesem Zuge zwei Artenschutzmaßnahmen für Fledermäuse umgesetzt. Zu diesen gehört die Instandsetzung und Aufwertung des Fledermaus-Winterquartiers „Drogenhof“ sowie die Aufwertung der Wochenstube der Mückenfledermaus, die sich im Inneren des Gebäudes Vollersdorfer Straße befindet. Als zusätzliches Angebot wurde zudem ein Fledermausdetektor an der Untermhäuser Brücke installiert, um die für den Menschen nicht hörbaren Rufe der Fledermäuse hörbar zu machen.

Das Projekt wurde dabei federführend von der „Natura-2000-Station Osterland“ und in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Gera, der Stiftung Fledermaus Thüringen sowie dem Thüringen Forst umgesetzt. Der Freistaat Thüringen hat den neuen Walderlebnispfad mit rund 185’000 Euro gefördert. Zudem erhielt das Projekt finanzielle Unterstützung im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*