NEUES DEUTSCHLANDTICKET AB 1. MAI 2023 NUTZBAR

Das Deutschlandticket folgt auf das Neun-Euro-Ticket, welches im Sommer 2022 angeboten wurde und großen Zuspruch fand.

Mehr als drei Millionen Menschen haben sich bisher das Deutschlandticket zugelegt. Ab dem 1. Mai 2023 kann dieses nun für den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland genutzt werden. Aufgrund einer Sonderregelung kann diese Fahrkarte in Thüringen auch für den Intercity auf der Strecke Gera—Hermsdorf/Bad Klosterlausnitz—Stadtroda—Jena-Göschwitz—Jena West—Weimar—Erfurt verwendet werden. Es wird davon ausgegangen, dass der Intercity ohne die Sonderregelung unterbelegt und damit unwirtschaftlich wäre, während für die Regionalzüge eine hohe Auslastung zu erwarten ist. Das Land Thüringen muss für diese Sonderregelung zahlen. Anderswo gibt es ebenfalls derartige Ausnahmen. So gilt das Deutschlandticket auch im Intercity zwischen Bremen und Norddeich-Mole.

Der Deutsche Caritasverband kritisiert, dass dieser Preis für viele Menschen mit geringem Einkommen immer noch zu hoch sei. Außerdem besäßen viele Arme kein Smartphone. Das Deutschlandticket werde jedoch überwiegend als digitale Variante angeboten.

Vielfach wird die digitale Variante auch bewusst abgelehnt. Die Nachfrage nach der Kartenversion war höher als erwartet, sodass sie bis jetzt noch nicht jeder erhalten hat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*