ÜBUNG DER GERAER BERUFSFEUERWEHR IN 40 METERN HÖHE

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Gera übten am Dienstag, den 2. Mai 2023, auf dem Europa-Riesenrad, das derzeit als eine Attraktion auf dem Frühlingsvolksfest zu finden ist, ein Rettungsszenario in knapp 40 Metern Höhe. Dabei war die Aufgabe, eine Gondel in einer Höhe von 35 Meter zu evakuieren. Das Besondere: Die Drehleiter mit einer Länge von rund 30 Metern ist nicht hoch genug, um die Personen aus der Gondel allein damit zu retten. So schloss sich dann für die letzten Meter ein gesicherter Aufstieg an. Als die Passagiere erreicht wurden, konnten diese versorgt und im ersten Schritt in der Gondel gesichert werden. Ein Schrägseil wurde anschließend zur Rettung der Personen im sogenannten Hängesitzverfahren eingesetzt.

Zusammengefasst ist die Übung reibungslos verlaufen. „Der Einsatz der Höhenrettung war sehr erfolgreich und durchaus nicht unkompliziert“, erklärt der zuständige Feuerwehrbeamte für Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit, Göran Kugel. Eigentlich sei eine Bremse bei diesem Riesenrad vorhanden, die alle Gondeln veranlasst, per Schwerkraft nach unten zu fahren, damit diese dann am Boden beräumt werden könnten. „Wir danken Familie Schieck für die Möglichkeit, an diesem Objekt eine Höhenrettung zu erproben. Derartige Übungsmöglichkeiten gibt es nicht so oft.“

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*