WEITERE WARNUNG VOR KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

KI-Systeme können arbeiten erleichtern und Arbeitskräfte ersetzen, Hausaufgaben erledigen, falsche Dateien erzeugen, Schadprogramme generieren und zum Waffenbau anleiten. Es gibt eine weitere Warnung.

Geoffrey Hinton gilt als Erfinder der Technologie, die die Grundlage für KI-Systeme wie „ChatGPT“ und „Google Bard“ bildet. Doch nun hat er bei Google gekündigt und warnt, dass die Technologie das Leben, wie wir es kennen, auf den Kopf stellen könnte. Hinton fürchtet, dass sie die Verbreitung von Fehlinformationen fördern und Menschen in der Arbeitswelt ersetzen werden.

In einem Gespräch mit der New York Times über seinen Rücktritt warnte er, dass die KI in naher Zukunft das Internet mit falschen Fotografien, Videos und Texten überschwemmen werde. Diese würden ein Niveau erreichen, bei dem der Durchschnittsmensch nicht mehr in der Lage wäre zu erkennen, was wahr ist. Der Artikel mit der Überschrift „‘The Godfather of A.I.’ Leaves Google and Warns of Danger Ahead“ ist unter folgendem Link zu finden:

https://www.nytimes.com/2023/05/01/technology/ai-google-chatbot-engineer-quits-hinton.html

Ein Teil in ihm bedauere, an der Entwicklung dieser Systeme mitgewirkt zu haben. Doch wenn er es nicht getan hätte, wäre die KI von einem anderen entwickelt worden. Seinen ehemaligen Arbeitgeber Google warf er vor, kein „guter Verwalter“ für KI-Technologien zu sein. In der Vergangenheit habe das Unternehmen potenziell gefährliche Technologien unter Verschluss gehalten, sagte Hinton. Aber jetzt habe es die Vorsicht in den Wind geschlagen, da es mit Microsoft konkurriere, das im letzten Monat einen Chatbot in seine Suchmaschine Bing in den Dienst gestellt habe.

Elon Musk, Apple-Mitbegründer Steve Wozniak und der verstorbene Stephen Hawking gehören zu den berühmtesten Kritikern der künstlichen Intelligenz, weil sie ein tiefgreifendes Risiko für die Gesellschaft und die Menschheit“ darstelle und katastrophale Auswirkungen haben könne.

Bill Gates, My Pichai und der Futurist Ray Kurzweil sehen dagegen in der Technologie die wichtigste Innovation dieser Zeit, weil sie zum Beispiel Krebs heilen, den Klimawandel lösen und die Produktivität steigern könne.

Zu den fortgeschrittenen derzeit verfügbaren KI-Systemen gehört „ChatGPT“, bei dem sich nach der Veröffentlichung im November 2022 bereits mehr als eine Milliarde Menschen angemeldet haben. Bekannt ist auch der KI-Sprachübersetzer „DeepL“. Betrieben wird er von der Aktiengesellschaft DeepL SE mit Sitz in Köln. Bilder können per Textaufforderung mit KI-Systemen wie „Midjourney“, „Stable Diffusion“ oder „Dall-E“ generiert werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*