PATRICK GRAICHEN SCHEIDET ALS STAATSSEKRETÄR IM BMWK AUS

Wie das Magazin „Spiegel“ meldet, scheidet Patrick Graichen als Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aus. Das Magazin beruft sich auf Informationen aus Regierungskreisen und schreibt, Anlass sollen neu aufgetauchte Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der Ausschreibung von Gutachten sein.

Zuvor, am 9. Mai 2023, war der Rücktritt des Grünen-Politikers Michael Schäfer als Geschäftsführer der Deutschen Energieagentur gemeldet worden. Patrick Graichen war an seiner Auswahl für diesen Posten beteiligt. Beide sind enge Vertraute; Schäfer war Graichens Trauzeuge.

Bislang hatte Robert Habeck seinen Staatssekretär in Schutz genommen. Habeck und Graichen sind Teil eines Beziehungsgeflechts, welches die wirtschaftliche Transformation in Deutschland vorantreiben will. Es besteht unter anderem der Verdacht, dass die für das Bundesministerium angefertigten Studien zum Thema Heizen und Energie entsprechend dem gewünschten Ergebnis angefertigt wurden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*