GROSSER APPLAUS FÜR „METROPOLIS“ UND DAS KIEWER SINFONIEORCHESTER

Im Kultur- und Kongresszentrum konnte das Publikum am Sonnabend, den 27. Mai 2023, ein ganz besonderes Ereignis und eine Premiere für das Haus erleben: Zu sehen war der monumentale Stummfilmklassiker „Metropolis“ von Regisseur Fritz Lang aus dem Jahre 1927, live begleitet durch das Kyiv Symphony Orchestra unter der Leitung von Luigi Gaggero. Die Zuschauer würdigten dieses großartige und bisher einmalige Erlebnis im großen Saal unseres Kultur- und Kongresszentrums mit minutenlangen stehenden Ovationen. Und nicht nur beim Publikum, auch bei den Musikerinnen und Musiker sowie ihrem Dirigenten war förmlich mit Händen zu greifen, wie glücklich sie nach diesem gelungenen Abend waren. „So einhellig der anhaltende Applaus, so unmissverständlich waren auch die Meinungen der Gäste nach Ende der Vorstellung. Die Kombination von Bild und Ton machte die Vorführung zu einem herausragenden Ereignis, das vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird“, resümiert der Leiter des Kulturamts, Felix Eckerle.

Das Orchester und der Film nahmen die Besucher in dem gut besuchten Haus mit auf eine Reise in eine dystopische Welt, in der Arbeiter und Wohlhabende strikt getrennt voneinander leben und die eben aufgrund dieser Trennung immer tiefer und schneller in eine scheinbar unausweichliche Katastrophe schlittert. Durch die ebenso gefühlvolle wie opulente Interpretation der Filmmusik seien die Zuschauerinnen und Zuschauer förmlich in die packende Atmosphäre mitgerissen worden, so Eckerle. Aufgrund dieses Erfolges sei eine Fortsetzung bereits in Planung: „Eines ist in jedem Falle sicher. Dies wird definitiv nicht die letzte Stummfilmaufführung mit Live-Musik im KuK gewesen sein. Das Kulturamtes hat bereits jetzt mit den Planungen für eine neue derartige Veranstaltung mit einem neuen Filmklassiker begonnen.“

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*