FILMMUSIK-KONZERT AUF DER BÜHNE IM HOFWIESENPARK

Zu sehen sind Dr. Hendrik Ziegenbein, Christian K. Frank, Katharina Trautmann, Felix Eckerle, Uwe Kaiser, Rainer Müller und René Tittelbach. (Bildherkunft: Stadtverwaltung—Sparkasse Gera-Greiz—Uwe Müller)

Einen besonderen Höhepunkt gibt es am Abend vor der Eröffnung des 31. Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz. Am 3. Juni 2023 findet auf der Sparkassenbühne im Hofwiesenpark ein außergewöhnliches Konzert statt. Um 19.30 Uhr heißt es Bühne frei für „Filmmusik 2.0 – Film meets Choir & Big Band“.

Gemeinsam mit dem Förderverein Gymnasium Rutheneum e. V. als Veranstalter, der Sparkasse Gera-Greiz, die als Mitveranstalter das Projekt fördert, dem Freundeskreis Goldener Spatz e. V., der Stadt Gera ebenfalls als Mitveranstalter, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, dem Gymnasium Rutheneum und vielen Partnern wird es gelingen, ein einmaliges Konzert auf die Bühne zu bringen. In einer außergewöhnlichen Besetzung – Konzertchor Rutheneum, Metropolitan Jazz Orchester Gera, den Solisten Clemens Tiburtius und Blanca Naundorf und unter Leitung von Christian K. Frank – wird bekannte und spannende Filmmusik in außergewöhnlichen Arrangements den Hofwiesenpark in eine zauberhafte Filmkulisse verwandeln. Auf besondere Art und Weise werden Sie mit Themen aus „Harry Potter“, der „Sesamstraße“, „James Bond“ bis hin zu „Dirty Dancing“ und „Titanic“ in die musikalische Welt des Films entführt und freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Konzertabend auf der Sparkassenbühne im Hofwiesenpark Gera. Katharina Trautmann, die in beiden Vereinsvorständen ehrenamtlich tätig ist freut sich:

„Ich bin begeistert, dass es uns gelingt, ein solch spannendes Projekt gemeinsam in Gera zu verwirklichen. Das Zusammenspiel zwischen den Partner funktioniert ganz hervorragend.“

Christian K. Frank macht neugierig auf das Programm. Er stellte heraus, dass es zwar die Filmmusik gibt, aber an diesem Abend einige Uraufführungen zu hören sein werden, da viele Titel extra für die Besetzungen arrangiert worden sind.
Der Veranstalter dankt allen Unterstützern, insbesondere den Mitveranstaltern Sparkasse Gera-Greiz und der Stadt Gera. Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz:

„Der Konzertchor des Rutheneums zählt zu den weltweit besten Jugendchören und ist ein musikalischer Botschafter für die Stadt Gera. Er verbündet sich auf unserer Sparkassenbühne mit dem Goldenen Spatz. Ich bin mir sicher, dass das Konzert ein musikalischer Hochgenuss sein wird. Dass mit den Einnahmen die Konzertreise des Chores in die USA unterstützt wird, macht dieses Konzert zu einem besonderen Ereignis“.

Auch aus der Stadt Gera kommen nur begeisterte Töne, um musikalisch zu bleiben. Felix Eckerle, Kulturamtsleiter der Stadt Gera, hob die Bedeutung des Konzertchores Rutheneum für die Stadt und die Region hervor. Der Chor steht für Tradition und gerade dieses Konzert betreffend für Innovation.
Eintrittskarten sind erhältlich im Ticketshop Thüringen und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von 28 und 22 Euro jeweils zuzüglich der Vorverkaufsgebühr. Der Erlös der Eintrittsgelder fließt in voller Höhe in die Finanzierung der im Dezember geplanten Konzertreise des Konzertchor Rutheneum in die USA ein.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*