ARCHIV


Hier finden Sie ältere Meldungen unseres Dienstes zum Technologie- und Gründerzentrum.

Mittwoch, 20. November 2013

SCHLIESSUNG DES TGZ WIRD ERWOGEN

Ausgaben für freiwillige Leistungen sollen gemäß dem Maßnahmenpaket zur Haushaltkonsolidierung 2013 – 2023 jährlich um etwa vier Millionen Euro reduziert werden. Betroffen ist womöglich auch das Technologie- und Gründerzentrum in der Keplerstraße. Es wird erwogen, dieses zu schließen.

Deshalb stand das Thema jüngst auf der Tagesordnung des Stadtratsausschusschusses für Wirtschaft und Stadtentwicklung. Geschäftsführerin Andrea Hortig legte zahlen vor: Zum Ende des Jahres 2012 konnte ein kleines Plus von 1200 Euro verbucht werden. Im Jahr zuvor waren es 14 000 Euro. Zum Ende des Jahres 2013 rechnet die Geschäftsführerin allerdings mit einem Minus von 68 000 Euro. „Dieses komme vorwiegend dadurch zustande, dass die Förderprämien reduzieren werden”, erklärte sie den Ausschussmitgliedern. Zudem ziehen großflächige Mieter aus, sodass die Erträge geringer ausfallen werden. Allerdings sei zum Ende des dritten Quartales war eine Trendwende zu erkennen. Es gebe wieder mehr Einzüge denn Auszüge. Bis Jahresende rechnet Hortig mit einer Flächenauslastung von 50 %. Für das nächste Jahr gab sie einen Wirtschaftsplan ab, der ein Minus von 32 000 Euro aufweist.

„Das Technologie und Gründerzentrum sollte ursprünglich jungen und innovativen Unternemen preisgünstigen Gewerberaum zur Verfügung stellen. Es sollte nicht dazu da sein, um verbilligten Gewerberaum anzubieten.” Das gab Ausschussvorsitzende Kerstin Pudig (Wählervereinigung Arbeit für Gera) zu bedenken. Vier Gründer gebe es derzeit im Haus”, entgegnete Hortig. Bei den Mietern handele es sich nur teilweise um die klassischen technologie- und inovationsgetriebenen Unternehmen. Die Struktur der ansässigen Firmen im Haus, aber auch der Gründer, spiegele sehr gut die gesamte Wirtschaftsstruktur wieder, die sehr dienstleistungsorientiert sei, erklärte sie.

Und das zeigt auch das Schild am Eingang des Technologie- und Gründerzentrums: Neben den wenigen Gründern gibt es mehrere Zeitarbeitsvermittler, Finanzdienstleister und Ingenieurbüros.

Samstag, 1. Februar 2014

ANDREA HORTIG VERLÄSST DAS TGZ

Andrea Hortig trat am 31. Dezember 2013 als Geschäftsführerin zurück. Mittlerweile hat sie die Stadt Gera verlassen. Das TGZ soll nun doch erhalten bleiben und inhaltlich neu ausgerichtet werden. Wie es künftig finanziert werden soll, steht noch nicht fest.