AUSLÄNDERBEHÖRDE WIRD RÄUMLICH AUSGELAGERT

Ab dem 5. August 2025 wird ein Teil des Geraer Stadtservice H 35 räumlich ausgelagert, um den Service für die Bürger noch weiter zu verbessern. Dieser Schritt ist Teil der kontinuierlichen Bemühungen der Stadt, die Verwaltung effizienter, kundenorientierter und moderner zu gestalten. Ab dem genannten Datum ist die Ausländerbehörde im Gebäude H 45 zu finden. Dieser neue Standort wurde gezielt ausgewählt, um eine klare Trennung der unterschiedlichen Themenbereiche zu ermöglichen und somit einen noch besseren Service zu gewährleisten. Die räumliche Nähe zum bisherigen Standort sorgt zudem für eine nahtlose Übergangsphase und erleichtert den Zugang für alle Nutzer.

Derzeit ist eine persönliche Vorsprache in der Geraer Ausländerbehörde bis auf Weiteres ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Um Wartezeiten zu minimieren und eine reibungslose Bearbeitung zu gewährleisten, wird gebeten, Termine über folgende Webseite anzufragen:

https://www.gera.de/verwaltung-buergerservice/stadtverwaltung/dezernate-aemter-abteilungen/dezernat-sicherheit-und-buergerservice/einwohnermeldeamt/auslaenderbehoerde/terminvergabe-auslaenderbehoerde

Dokumentenausgaben sind ohne Termin an folgenden Zeiten möglich:

  • dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr
  • donnerstags von 14 Uhr bis 17 Uhr

Zur Abholung ist eine Bestätigung der Ausländerbehörde über die Fertigstellung oder eine Bildschirmfotografie der Webanwendung „Statusabfrage Ausweis“ mitzubringen. Der Status „Dokument bei der Behörde eingegangen und abholbereit“ zeigt an, dass das Dokument bereit liegt.

Fragen zu laufenden Antragsverfahren oder grundlegende ausländerrechtliche Anliegen können unter Angabe des Anliegens, des vollständigen Namens, Geburtsdatums sowie einer Kontakt-Adresse über „auslaenderwesen@gera.de“ beantwortet.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

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