
Am Sonntag, den 7. September 2025, 11 Uhr, lädt das Theater Altenburg Gera ins Konzertsaalfoyer Gera zum ersten Foyerkonzert der neuen Saison ein. Anlass ist der 50. Todestag von Dmitri Schostakowitsch, einem der bekanntesten Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Auf dem Programm des 328. Foyerkonzerts stehen zwei Werke, die eng miteinander verbunden sind: das Streichquartett Nr. 5 von Mieczysław Weinberg und das Streichquartett Nr. 10 von Dmitri Schostakowitsch. Die beiden Komponisten verband eine enge Freundschaft und gegenseitige Inspiration. Schostakowitsch widmete sein Zehntes Quartett sogar Weinberg – ein musikalisches Zeichen ihrer besonderen Beziehung.
Das Konzert bietet so nicht nur einen Einblick in zwei faszinierende Werke, sondern erzählt zugleich die Geschichte einer künstlerischen Freundschaft.
Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.
QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH
Kommentar hinterlassen