
Die CJD Berufsbildungswerk Gera gGmbH, das Staatliche Schulamt Ostthüringen und die Stadt Gera haben sich zur Durchführung von Schwimmunterricht im ersten Halbjahr des Schuljahres 2025/2026 verständigt: Während der sanierungsbedingten Sperrung des Sportbades im Hofwiesenbad stellt das CJD sein Schwimmbecken am Standort Leumnitz für den Schwimmunterricht zur Verfügung. Einen entsprechenden Vertrag haben der Geschäftsführer des CJD Berufsbildungswerks Gera, Stoyan Dimitrov, Schulamtsleiter Berthold Rader und der Leiter des Amtes für Bildung und Sport der Stadt Gera, Dr. Frank Rühling, unterzeichnet. Der Unterricht im 18 mal sechs Meter großen Becken beginnt am 25. August 2025 mit wöchentlich 17 Unterrichtseinheiten für insgesamt zirka 400 Schülerinnen und Schüler.
„Wir freuen uns, als Bildungseinrichtung dazu beitragen zu können, dass Kinder in Gera auch während der Schließzeit des Hofwiesenbades sicher schwimmen lernen können“, sagt Stoyan Dimitrov. „Bildung heißt für uns auch, praktische Lebenskompetenzen zu fördern – dazu gehört Schwimmen ganz wesentlich“, fährt Dimitrov fort. Sowohl das Schulamt als auch die Stadt Gera bedanken sich für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der CJD Berufsbildungswerk Gera gGmbH. „Ohne die Vereinbarung müsste der Schwimmunterricht wesentlich eingeschränkt werden“, erklärte Berthold Rader.
Während der Bauarbeiten im Hofwiesenbad erhalten Geraer Schülerinnen und Schüler auch im dortigen Freizeitbecken Schwimmunterricht. Die Kapazität in diesem Becken reicht aber bei weitem nicht aus, um alle Schülerinnen und Schüler zu unterrichten.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen