GROSSES EISENBAHNFEST IM HAUPTBAHNHOF

Am Samstag, den 20. September 2025, feiert die Erfurter Bahn GmbH gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelthüringen von 10 Uhr bis 17 Uhr am und im Geraer Hauptbahnhof die Betriebsaufnahme des Ostthüringennetzes sowie den deutschlandweiten „Tag der Schiene 2025“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen eine Fahrzeugschau mit Fahrzeugen aus dem Güter- und Personenverkehr, Informationsstände zu den beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in der SPNV-/ÖPNV-Branche sowie Führerstandsfahrten und ein abwechslungsreiches Programm für Familien mit Kindern. Es gibt folgende Programmhöhepunkte:

  • Regio-Shuttle selbst fahren
  • Mitfahrten in einer Dampflokomotive
  • Fahrsimulator und Draisinefahrten
  • Modellbahn-Ausstellungen
  • große Fahrzeugausstellung verschiedener Hersteller
  • Kinderprogramm mit Plüschtierparty, Spielgarten, Kinderschminken, Hüpfburg und mehr
  • Sondergästeführungen der Gera-Information um 11 Uhr und 14 Uhr
  • kulinarisches Angebot mit Thüringer Spezialitäten, Pasta- und Poke-Bowls, Kaffee, Kuchen und Eis
  • Live-Musik und Unterhaltung auf der Bühne und mit der Dixieland-Band Combo Gurilly

Eröffnet wird das große Eisenbahnfest um 9.44 Uhr mit dem Eintreffen eines Sonderzuges im Geraer Hauptbahnhof, bestehend aus der Dampflok 41 1144 und drei historischen Waggons. Mit dem Sonderzug wird Steffen Schütz, Thüringer Minister für Digitales und Infrastruktur, zur Veranstaltung reisen und um 10.10 Uhr gemeinsam mit Michael Hecht, Geschäftsführer der Erfurter Bahn GmbH, die Veranstaltung auf dem Bahnhofsvorplatz eröffnen. Außerdem werden weitere rund 200 Gäste mit dem Sonderzug zur Veranstaltung reisen. Die Fahrkarten für die Hin- oder Rückfahrt wurden im Vorfeld über den Instagram-Kanal der Erfurter Bahn verlost. Wer keine Fahrkarte gewinnen konnte, kann während der Veranstaltung in der Dampflokomotive mitfahren und Bahnnostalgie vor Ort erleben. Die Rückfahrt in der Dampflokomotive von Gera über Jena-Göschwitz, Jena West und Weimar nach Erfurt ist ebenfalls den Gewinnern des Gewinnspiels vorbehalten.

Der Sonderzug fährt um 8.26 Uhr in Erfurt ab und kommt um 9.44 Uhr in Gera auf Bahnsteig 2 an. Um 17.14 fährt wer wieder von Gera, Bahnsteig 3 A, zurück nach Erfurt, wo er um 18.38 Uhr auf Bahnsteig 9 zum stehen kommt.

Die Erfurter Bahn betreibt den Schienenpersonennahverkehr im Ostthüringennetz im Auftrag des Freistaats Thüringen, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) und des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland (ZVV). Das Streckennetz verläuft durch die Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern und umfasst jährlich rund 4,7 Millionen Fahrplankilometer. Zum Einsatz kommen dabei 35 Regio-Shuttle-Fahrzeuge und sechs Lint-Fahrzeuge, die mit Klimaanlage, W-Lan, Steckdosen und Überwachungskameras ausgestattet sind.

QUELLE: VMT GMBH, ERFURTER BAHN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*