
Die erfolgreiche Sonderausstellung „Das bedeutet Krieg“ im Stadtmuseum nähert sich ihrem Ende. Noch bis zum 19. Oktober 2025 haben Besucher die Gelegenheit, die vielbeachtete Schau zu sehen, die sich mit den Erfahrungen von Kriegen und seinen Auswirkungen auf die Stadt Gera und ihre Bewohner beschäftigt.
Zum Ausklang der Ausstellung lädt das Stadtmuseum zu zwei interessanten Veranstaltungen ein: Beim Vortrag „Reußische Orden und ihre Träger“ am 1. Oktober 2025, 18 Uhr, beleuchtet Lars Goßmann die Geschichte der reußischen Orden, ihre Bedeutung im militärischen wie zivilen Kontext und stellt ausgewählte Ordensträger vor. Der Vortrag eröffnet spannende Einblicke in ein unbekannteres Kapitel thüringischer Geschichte.
Die letzte öffentliche Führung durch die Ausstellung findet am 12. Oktober 2025, 14 Uhr statt. Museumsleiter und Kurator Konrad Kessler führt durch die Räume und gibt Hintergrundinformationen zu ausgewählten Exponaten, darunter das Schwert des Prinzenräubers Kunz von Kaufungen, wertlose Münzen und persönliche Zeitzeugnisse, wie Feldpostbriefe.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen