FEUERWEHRLEUTE GEEHRT UND BEFÖRDERT

Die Ehrungen und Beförderungen fanden am 26. September 2025 im feierlichen Rahmen im Rathaussaal statt. (Bildherkunft: Stadtverwaltung—Feuerwehr—Göran Kugel)

Im festlichen Ambiente des Rathaussaals wurden am Freitag, den 26. September 2025, zahlreiche Feuerwehrangehörige für ihre besonderen Leistungen, ihren beruflichen Einsatz sowie absolvierte Ausbildungswege gewürdigt. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Kurt Dannenberg und Amtsleiter Thilo Schütz fanden Ehrungen, Beförderungen und die Übergabe von Urkunden statt.

Neun Brandmeisteranwärter erhielten nach erfolgreichem Abschluss ihrer sechsmonatigen Grundausbildung ihre Urkunden. Der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Thilo Schütz, richtete sich in seiner Ansprache direkt an die Absolventen:

„Mit dem Ende der Ausbildung legen Sie das Fundament für Ihre weitere Laufbahn bei der Feuerwehr. Ab heute beginnt ein neuer Abschnitt voller Verantwortung und Kameradschaft.“

Zudem wurden zehn Beamte auf Probe ernannt. Sie haben die 18-monatige Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst erfolgreich abgeschlossen und verstärken ab sofort den Einsatzdienst auf den Feuerwachen der Feuerwehr Gera. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Beförderung von vier Angehörigen in höhere Ämter. Ein weiterer Kollege wurde zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Thilo Schütz unterstrich die Notwendigkeit von Teamgeist und Verlässlichkeit im Feuerwehrdienst:

„Nur gemeinsam können wir den hohen Anforderungen gerecht werden, die der Feuerwehrdienst mit sich bringt. Ihr Engagement und Ihre Treue sind die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft der Feuerwehr Gera.“

Den feierlichen Abschluss bildete die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden durch den Oberbürgermeister und den Amtsleiter. Anschließend klang die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Austausch im Rathaussaal aus – ein würdiger Rahmen, um Verdienste, Einsatzbereitschaft und Treue zur Feuerwehr Gera zu ehren.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*