WIEDERERÖFFNUNG DES HOFWIESENBADES

Das Geraer Hofwiesenbad öffnet nach umfangreicher Sanierung am 2. Januar 2026 wieder für die Öffentlichkeit. Ab 8 Uhr stehen das Sport- und Freizeitbad, und ab 9 Uhr der Saunabereich wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Am 4. Januar 2026 lädt das Hofwiesenbad ab 13 Uhr zu einer großen Wiedereröffnungsfeier ein. Die Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, darunter 15 Großspielgeräte und Twister-Schwimminseln, Wasserlaufbälle und ein Showprogramm mit Non-Stop-Action und musikalischer Unterhaltung durch das Zephyrus-Discoteam. An diesem Tag erhalten Kinder bis 14 Jahren freien Eintritt. Für alle weiteren Besucher gelten ermäßigte Eintrittspreise.

Baudezernent Bertram Koch zeigt sich erfreut:

„Das Bad ist für viele Menschen ein wichtiger Teil ihrer Freizeitgestaltung und darüber hinaus für Schwimmunterricht, Training und Wettkampfbetrieb von herausragender Bedeutung. Deshalb bin ich glücklich, dass der ambitionierte Zeitplan für die Sanierung eingehalten werden konnte.“

Er dankte den beauftragten Firmen für die engagierte Arbeit sowie allen Nutzern für das Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauarbeiten. Ein besonderer Dank gelte der CJD Berufsbildungswerk Gera gGmbH, die ihr Therapiebecken für die Durchführung des Schwimmunterrichts zur Verfügung gestellt hat.

Das Sportbad im Hofwiesenbad war Ende Mai dieses Jahres geschlossen worden. Seither konnten nur die Sauna und für Kursangebote das Freizeitbecken genutzt werden. Während der Schließzeit wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten, vor allem am Dach, aber auch an Teilen der Fassade, durchgeführt. Zur Verbesserung der Klimabilanz und Einsparung von Betriebskosten erhielt die Halle eine Photovoltaikanlage. Weiterhin wird noch in diesem Jahr der Auftrag über eine neue Zeitmessanlage ausgelöst. Im nächsten Jahr soll dann neben der Zeitmessanlage auch das Kassensystem in Verbindung mit dem Schließsystem im Umkleidebereich ersetzt werden. Mit der Wiedereröffnung des Hofwiesenbades tritt zudem eine neue Entgeltordnung in Kraft, die der Stadtrat am 12. November 2025 beschlossen hatte.

Die Sanierung des Daches wurde durch den Freistaat Thüringen über die Richtlinie zur Förderung des Sportstättenbaus und der Sportentwicklungsplanungen gefördert.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*