Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat als zuständige Rechtsaufsichtsbehörde den vom Stadtrat der Stadt Gera am 12. November 2025 mehrheitlich beschlossenen Haushaltsplan für das Jahr 2026 rechtsaufsichtlich gewürdigt. Mit Schreiben vom 15. Dezember 2025 wurde der Stadt Gera ausdrücklich die Genehmigung erteilt, den Haushaltsplan vorzeitig öffentlich bekannt zu machen. Damit ist die Stadt Gera pünktlich zum 1. Januar 2026 handlungsfähig. Oberbürgermeister Kurt Dannenberg betont:
„Die Würdigung unseres Haushaltsplans durch das Thüringer Landesverwaltungsamt bestätigt den verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Kurs der Stadt Gera. Sie gibt uns die notwendige finanzielle Sicherheit und Handlungsfähigkeit, um Investitionen umzusetzen und die anstehenden Herausforderungen im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger verlässlich zu bewältigen.“
„Mein Dank gilt allen Beteiligten, die an der Aufstellung, Beschlussfassung und Würdigung des Haushalts mitgewirkt haben“, fügte der Oberbürgermeister an.
Der Haushaltsplan weist ein Gesamtvolumen von über 400 Millionen Euro im Ergebnishaushalt sowie Investitionen in Höhe von rund 58 Millionen Euro aus.
Die Haushaltssatzung einschließlich aller Anlagen ist ab dem 19. Dezember 2025 auf der Webseite der Stadt Gera abrufbar. Darüber hinaus liegt der Haushalt 2026 während der Öffnungszeiten des Stadtservices in der Heinrichstraße 35 in der Zeit vom 19. Dezember 2025 bis 23. Januar 2026 öffentlich aus.
QUELLE: STADTVERWALTUNG

Kommentar hinterlassen