In der Altenburger Diskothek „Flash“ traf man sich in den 90er Jahren und tanzte zu Eurodance, Techno und all den Musikrichtungen dieser Zeit. Über die Grenzen Altenburgs hinweg zog der Tanztempel Menschen an. Unter der Leitung von Schauspieldirektor Manuel Kressin, der das Stück geschrieben hat, und mit Unterstützung der Choreografin Katerina Vlasova lässt das Theater Altenburg Gera erstmals am Freitag, den 9. Januar 2026, um 19.30 Uhr im Großen Haus Gera diesen Kultort und die 90er Jahre in einer spartenübergreifenden Produktion von Schauspiel und Ballett wiederaufleben.
„Rhythm Is a Dancer“ nimmt das Publikum mit auf einen Reise zurück in die 1990er Jahre – mitten hinein in die legendäre Altenburger Diskothek Flash. Los geht das Stück aber zu Beginn in der Gegenwart: Valerie ist Anfang zwanzig und ständig im Clinch mit ihrer Mutter Conny. Als sie plötzlich eine geheimnisvolle Sprachnachricht von einem gewissen Mirko bekommt, nimmt der Abend eine unerwartete Wendung – und Valerie landet plötzlich im Flash der späten Neunziger.
Dort trifft sie auf eine ausgelassene, lebenshungrige Generation – und auf ihre eigene Mutter, jung, voller Energie und kaum wiederzuerkennen. Zwischen Beats, Tanzfläche und Begegnungen geht es um große Fragen ganz nah am Leben: Was ist von Aufbruchsstimmung und Zuversicht geprägten 90er Jahren geblieben und wie sehen wir heute auf dieses Jahrzehnt zurück?
Unterstützt wird das Ensemble durch die Eleven des Thüringer Staatsballetts und den bekannten DJ Steffen Flash, der für die passenden Beats sorgt.
Weitere Vorstellungen im Großen Haus Gera gibt es am Sonntag, den 11. Januar 2026, 18 Uhr, am Samstag, den 17. Januar, 19.30 Uhr, und am Freitag, den 23. Januar, 19.30 Uhr.
Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.
QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Kommentar hinterlassen