AUFFÄLLIGE AKTIVITÄTEN DES US-MILITÄRS

Diese Daten haben die Osint-Analysten „DefenceGeek“, „ArmchairAdml“, „MATA_osint“ und „EISNspotter“ zusammengestellt und auf „X“ veröffentlicht.

Das „Flightradar“ des gleichnamigen Stockholmer Flugverkehrsdatenanbieters zeigt auffällige Aktivitäten von US-Militärflugzeugen. Demnach bewegen sich mehrere schwere US-Transportflugzeuge des Typs C-17A Globemaster III sowie KC-135 Luftbetankungsflugzeuge von den USA zu verschiedenen Luftwaffenstützpunkten in Europa.

Laut dem „UK Defence Journal“ wurden innerhalb kurzer Zeit etwa zehn C-17-Bewegungen beobachtet. Die meisten starteten von Fort Campbell in Kentucky sowie dem Hunter Army Airfield in Georgia. Mehrere C-17 Globemaster III-Transportflugzeuge sind inzwischen in Großbritannien auf der RAF Fairford angekommen, zwei AC-130-Kampfflugzeuge auf der RAF Mildenhall. Der Stützpunkt RAF Fairford ist der einige in Europa, welcher für schwere Bomber der US-Luftwaffe ausgelegt ist.

https://ukdefencejournal.org.uk/u-s-special-operations-units-transit-uk-en-route-to-europe

Die beteiligten Flugzeugtypen, die Abflugorte und die Flugrouten deuten auf die Verlegung von Spezialeinsatzkräften hin, schreiben die Autoren weiter. Frei zugängliche Bild- und Flugdaten legen die Beteiligung von Einheiten des 160. Special Operations Aviation Regiment nahe.

Ähnliche Zunahmen der C-17-Aktivitäten auf dem Stützpunkt wurden im Vorfeld der US-Angriffe auf iranische Atomanlagen im Juni 2025 beobachtet, erklärt das „UK Defence Journal“. Auch die jüngste Sperrung des Luftraumes über Griechenland könnte ein Hinweis auf militärische Vorbereitungen für einen Schlag gegen den Iran sein. Mehrere Indizien sprechen dafür dass die Aktivitäten nicht der Nato-Übung „Steadfast Dart“ zuzuordnen sind, die vom 2. Januar 2026 bis 18. März über der Ostsee stattfindet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*