„FORUM WELTOFFENE STADTGESELLSCHAFT“ AM 18. MÄRZ 2026

Unter der Überschrift „Gera – zusammen verbunden“ beschloss der Stadtrat am 12. November 2025 mit 24 Ja-Stimmen, fünf Gegenstimmen und acht Enthaltungen, einmal jährlich ein „Forum Weltoffene Stadtgesellschaft“ abzuhalten. Der Oberbürgermeister lädt nun zur Auftaktveranstaltung im Rathaussaal am 18. März 2026 ein. Das Forum ist Teil der Initiative Weltoffenes Thüringen. Die Stadt Gera trat dieser am 23. Mai 2024 bei.

Die Veranstaltung findet anlässlich des bundesweiten Tages der Demokratiegeschichte statt, der 2026 erstmals unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begangen wird.

Ziel des „Forums Weltoffene Stadtgesellschaft“ ist es, Akteure aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Fachpraxis sowie interessierte Bürger zusammenzubringen und den Austausch sowie die Vernetzung innerhalb der Stadtgesellschaft zu stärken. Es ersetzt zusammen mit anderen Austauschveranstaltungen den früheren Runden Tisch. „Gera – zusammen verbunden“ formuliert dabei das kommunale Bekenntnis zur Förderung von Integration, demokratischer Teilhabe und einem respektvollen Miteinander.

Der Einlass ist um 15 Uhr, der Veranstaltungsbeginn um 15.15 Uhr. Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister folgt ein Impulsvortrag mit anschließendem Austausch im Plenum. Der Ablaufplan sieht dann moderierte Themengruppen, die Ergebnissicherung und einen Ausblick vor.

Anlässlich des Tages der Demokratiegeschichte laden die Stadt- und Regionalbibliothek und die Gedenkstätte Amthordurchgang e. V. nach dem „Forum Weltoffene Stadtgesellschaft“ zu Veranstaltungen ein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*